Waren die Indianer freie Untertanen?

2 Antworten

Ich habe volles Verständnis für dein Problem. Denn: Ich halte die Fragestellung für absurd. Es ist völlig klar, dass sie keine "freien Untertanen" waren - siehe Encomienda. Was nützte ihnen die Tatsache, dass sie nominell keine Sklaven waren? Hat sie das frei gemacht?

Wären sie frei gewesen, hätten sich die Schriften des Bartolomé de Las Casas erübrigt.

Es ist zudem die Frage, ob bzw. inwieweit die Gesetze von 1512 später vor Ort durchgesetzt wurden.

Schönen Gruß an deine Lehrkraft...

;-)

earnest

earnest  20.04.2020, 11:26

Wie ich gerade sehe, hast du auch noch eine andere Aufgabe bekommen - die ich NOCH haarsträubender finde. Ist dein Geschichtslehrer inkompetent oder ein glühender Verfechter der Missionierung der "Indianer"? Oder möchte er euch beibringen, wie man Bullsh.t erkennt?

Newkattnis
Fragesteller
@earnest

Das weiß ich leider nicht. Mich stört es auch enorm, da ich diese Aufgaben nicht bearbeiten kann ohne mich aufzuregen. Es ist ein Lehrer von der Sorte „Bearbeitet einfach mal die Aufgaben im Buch...“ Dabei lässt er aber Aufgaben aus, die sich auf das Leiden der amerikanischen Ureinwohner beziehen... Trotzdem bedanke ich mich für deine Hilfe und werde vielleicht einfach einmal meine Bedenken zu den Aufgaben äußern. Schließlich sind Lehrer (leider) auch nur Menschen

earnest  20.04.2020, 12:11
@Newkattnis

Das hab ich gern getan, denn auch mich regten und regen Schmalspurlehrer auf.

PS: Was ist das denn für ein seltsames Geschichtsbuch?

Newkattnis
Fragesteller
@earnest

Das kann ich leider nicht sagen, da es nicht unser normales Geschichtsbuch ist. Der Lehrer hat uns nur digital ein paar Seiten zur Verfügung gestellt.

earnest  20.04.2020, 12:27
@Newkattnis

Schade, dass da anscheinend kein weiterer Hinweis zu finden ist, wer einen solchen Schrott produziert. (Aber ich möchte hier keinen Verdacht äußern, smile.)

Nuño Beltrán de Guzmán ist ein gutes Beispiel für diese Zeit. Er war einer der Schlimmsten die man sich nur vorstellen kann. Er hielt sich an kein Gesetz und machte einfach was er wollte. Er schickte seine Leute auf die Menschenjagd und ließ die Gefangenen in die Minen stecken. Dort mussten die Indianer so lange schuften bis sie tot umfielen. Verkauft hat er nur selten Indianer. Lieber war es ihm wenn sie für ihn arbeiteten. Aber in seinem Reich im Westen des heutigen Mexiko war es absolut üblich Indianer auch zu verkaufen. Im Rest des Landes über das Mendoza herrschte, war die Behandlung der Indianer nicht die Gleiche. Es gab auch dort Spanier die sich aufführten, als wären sie Götter. Doch es gab auch viele die sich an die Gesetze hielten. Das Bild der damaligen Zeit ist also nicht einheitlich. Cortes hätte Typen wie Guzmán vermutlich einfach aufgehängt, aber der hatte zu dieser Zeit schon nicht mehr die Macht in Neuspanien und Mendoza hat sich mehr um seinen Palast und seine Pferde gekümmert als um das Land. Dem war es herzlich egal was Guzmán dort in den Bergen im Westen trieb. Diese Gleichgültigkeit gegenüber den Indianern führte zu diesen Auswüchsen an Gewalt und Terror. Zudem muss man wissen dass während des Krieges von 1519 bis 1521 gegen die Azteken die Pocken über das Land zogen. Nach den Pocken waren es die Masern und noch ein paar andere Krankheiten. Deshalb waren die Spanier der Meinung dass die Indianer in ein paar Jahren ohnehin alle tot wären. Damals starben ca. 90 Prozent der Bevölkerung. Deshalb wollten einige Spanier so schnell wie möglich den größten Nutzen aus den Indianern heraus holen. Das mag vielleicht die damalige Mentalität erklären. Aber es gab auch freie Indianer. Meistens waren das Leute deren Land als Encomienda an Spanier gegangen war. Sie waren gezwungen in die Hauptstadt zu ziehen und sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Auch dort machte Stadtluft frei. Oft waren das Indianer die nur wenige Jahre zuvor zusammen mit Cortes und seinen Männern Schulter an Schulter gegen die Azteken gekämpft hatten. Jetzt verloren sie alles und mussten am Straßenrand Tortillas verkaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nu%C3%B1o_Beltr%C3%A1n_de_Guzm%C3%A1n