Was sagen Atheisten zu Menschen, welche im falschen Körper geboren wurden?

19 Antworten

nein sagen sie nicht.
atheisten gehen davon aus, dass es keine gottheit gibt, und wir keine kreation eines übergeordneten wesens sind.

Zu den ursachen von transsexualität ist bisher noch nicht viel geklärt.
Wir gehen momentan aber davon aus, dass es ncih DIE usache gibt, sondern das ganze eine multivaktorielle begründete sache ist :)
Die vorstellung es seie einfach so, dass ne seele von irwo angeflattert kommt und hat leider den falschen körper in beschlag genomme ist dafür keines falls nötig ;)

so gibt es zB strukturelle unterschiede im gehirn von männern und frauen, bereiche im gehirn die für die selbstwahrnehmung verantwortlich sind, hormone die unseren körper bestimmen, erfahrungen die unser denken prägen und und und und :)
es ist also auch durchaus möglich, ganz ohne die vorstellung einer immateriellen seele, rein auf basis des physischen körpers zu erklären, warum es personen gibt, die sich nicht mit dem gender identivizieren welches sie bei geburt zugeordnet wurden :)

Von Experte loadingInfo bestätigt

Atheisten "Glauben", eher Wissen nur wissenschaftlich bestätigtes.

Transgender sind in den wissenschaftlichen Feldern der Psychologie, Biologie und auch in der Geschichte der Menschheit verzeichnet und bewiesen. Es ist bestätigt, dass Transgendern nichts hilft außer die Transition. Es ist nachgewiesen, dass es Unterschiede in den Hirnstrukturen von Leuten gibt, die biologisch männlich sind, aber sich als Mann oder als Frau fühlen - Strukturen und Gedankenmuster, die dann bei Transfrauen denen von Cisfrauen ähneln. In der Geschichte und Mythologie lassen sich auch hunderte Namen in allen Epochen und an allen Orten der Erde finden.

Atheisten sind in der Regel sogar noch viel öfter offen gegenüber Transidenten, als es Anhänger der nahöstlichen, monotheistischen Religionen (Christentum, Judentum, Islam) sind. In meiner Erfahrung sind die meisten, die LGBT sind, Atheisten, Agnostiker oder Leute deren Religion nicht weiter geht als dass sie zu Weihnachten in die Kirche gehen mit der Familie. Und, dass die meisten Atheisten sehr offen gegenüber LGBT sind.

Der Körper besteht auch für Atheisten aus mehr als Muskeln und Stoffwechselorganen. Wir wissen, dass es ein Gehirn und ein Bewusstsein gibt, dass die Wechselwirkungen im Gehirn Fantasiewelten erschaffen können. Da ist, dass das Gehirn 'Fehler' beim Bau hat, die auslösen, dass man sich mit dem eigenen Körper nicht identifizieren kann ja noch verständlicher und logischer als viele der anderen Dinge, die unser Gehirn tun kann, die ebenso nachgewiesen sind.

Transidente existieren, es ist ein Fakt, den man nicht "glauben" muss, man kann es wissen. Und dafür braucht es keine Konzepte wie Seelen. Im Gegenteil, diese sind hinderlich - wenn ein höheres Wesen die Seelen den Körpern zuweist, und dieses Wesen allwissend und allmächtig und wohlwollend ist, warum erschwert dieses Wesen dann Leuten ihr Leben durch die Transidentität?
In gewisser Weise sind Transgender also sogar ein Gegenargument gegen Gott. Zumindest gegen die Religionen, deren Götter allwissend, allmächtig und wohlwollend sind, wie zb das Christentum oder Judentum. Weil ein so beschaffener Gott macht doch keine Fehler, wie Seelen die falschen Körper zu geben, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
99Poker99
Fragesteller

Geil … Gleich eine ganze Arme von Strohmännern.

Dass es Transen gibt, das ist mir auch aufgefallen. Das steht hier auch nicht zur Debatte oder in Frage!

Die Frage lautete, wie kann etwas im falschen Körper geboren werden, wenn es nur den Körper gibt!

Die „im falschen Körper geboren“ Meinung, wird z.B.: hier behandelt: https://www.familienberatung.gv.at/start/geboren-im-falschen-koerper/

Wie du selbst siehst, lege ich meine Folgerung offen.

Wenn du Zeit hast, gehe bitte auf sie ein.

LG

p.s.: es folgt noch etwas ...

99Poker99
Fragesteller
@99Poker99
p.s.: es folgt noch etwas ... und es ist das:
Geschlecht als soziales Konstrukt der Gesellschaft.
Ist die Zweigeschlechtlichkeit unserer Gesellschaft nur eine Illusion?
https://www.grin.com/document/269054

Ist nur eine von vielen Seiten welche ich anführe für folgendes:

Es gibt die Meinung, dass ein Mann und eine Frau, und ihre Rollen oder Fähigkeiten (siehe Gewichtheben :P) nur ein Konstrukt der Gesellschaft sind.

Oder, es gibt die Meinung, dass eine Frau oder ein Mann, sich nur wegen der Prägung der Gesellschaft in einem gewissen Scham verhält/handelt.

Wenn das stimmen sollte, ist es wiederum ein Zweischneidiges Schwert.

Denn wenn bisher die Gesellschaft einen Mann zu einem Mann machte und eine Frau ''nur'' so ist wie sie ist, dann ist jenes nur das Ergebnis der Gesellschaft.

Wenn dem so sein sollte, dann bedeutet es, dass auch die Möglichkeit gleichwertig ist, dass „im falschen Körper geboren'' genau so nur ein Produkt der Gesellschaft ist.

Seraphiel0  01.02.2021, 16:10
@99Poker99

Ich weiß wovon du sprichst, auch wenn es sehr verwirrend formuliert ist.

Es stimmt. Nach dem "Geschlechter sind nur soziale Konstrukte" Konzept könnten Transgender nicht existieren, oder zumindest nicht wirklich Probleme haben.
Deshalb stimme ich da ja auch nicht zu.

Nicht alle Linken oder alle Atheisten oder alle LGBT-Menschen haben dieselbe Meinung, merk dir das. Nur, weil ich Atheist bin, heißt das nicht, dass ich Menschen auf Biologie reduziere. Nur, weil ich links und LGBT bin, heißt das nicht, dass ich Geschlechter für ein rein soziales Konstrukt halte, weil ich weiß, dass das nicht der Fall ist.

Und ich habe deine Frage beantwortet. Atheisten akzeptieren, dass der Körper das Organsystem "zentrales Nervensystem" besitzt, und dieses beim Menschen so detailliert ausgeprägt ist, dass es ein Bewusstsein schafft. Und auch Dinge wie Selbstwahrnehmung beherrscht. Man kann diese Bereiche sogar scannen und sehen, dass Transidente die Selbstwahrnehmung des empfundenen Geschlechtes haben. Die Biologie, die Medizin und die Psychologie stehen hinter Transidentität. Und somit tun es die Atheisten, die sich an Naturwissenschaften orientieren, auch. Es gibt auch andere Atheisten, ja.

Das hat etwas mit dem Gehirn zu tun,

Es kann sein das bei der Entwicklung des ungeborenen Kindes etwas schief läuft. Beispielweise ist es halb Mädchen und halb junge.

Es gibt Menschen die eine Vagina und Penis haben, ja das gibts. Ob das aber in den Jungen Jahren operiert wird, weiß ich leider nicht.

Auf jedenfall kann es vorkommen, dass das Kind weiblich Sinne usw. entwickelt(Im Gehirn)

Während sich der Körper zu einem Jungen Bildet. Das ergebniss ist, das bewusstsein ist weiblich der Körper jedoch männlich

Bin übrigens Gläubig.

Als Transgender Person und Atheist, ich bin generell nicht „esoterisch“ aber für mich als Betroffener ist es halt so, wissenschaftlich gibt es keine Lösung warum manche sich anders identifizieren. Es ist blöd und nervig aber wer sich als anderes Geschlecht identifiziert sollte auch als dieses Leben können.

Meine persönliche Ansicht zu Religion ist das ich nicht weiß ob es einen Gott oder auch Götter gibt. Vielleicht ja vielleicht auch nein. Vor allem denke ich das die Bibel oä. wahrscheinlich viele Fehler enthält. Ja es gibt gute Grundideen (10 Gebote), aber vieles ist auch veraltet und trifft auf die heutige Zeit nicht mehr zu.

hoffe ich konnte helfen

  • Mothy
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es mehr als den reinen menschlichen Körper. Wir haben natürlich ein Bewusstsein und emotionale Empfindungen. Das Gehirn gleicht laut wissenschaftlichen Erkenntnissen dem gefühlten Geschlecht.

Unsere Identität erhalten wir nicht durch eine Seele bzw durch den Geist.