Sommerferien verkürzen Pro und Kontra?

6 Antworten

Ich denke, dass du als Schülerin genug Vorteile finden wirst. Als Anregung für die Nachteile:

  1. In 6 Wochen kann man ganz schön viel vergessen. Das wäre bei kürzeren Ferien sicherlich besser.
  2. Wenn man von der Schule in die Ausbildung oder das Berufsleben übergeht, ist der "Schock" , plötzlich nur noch 20-30 Urlaubstage im Jahr zu haben, nicht so groß.

LG
MCX

JanfoxDE  28.08.2018, 17:32

hmmm man vergisst unwichtige Sachen so oder sooo :D

Ferien sind zum Feiern da, bzw. ausruhen, nicht für "Urlaub" / Erholung.

Es wäre viel vernünftiger, wenn in allen Bundesländern zur gleichen Zeit drei Monate Sommerferien wären und dafür - außer ein paar Tage zwischen Weihnachten und Neujahr - alle anderen Ferien flach fallen würden. Viele Familien sind über mehrere Bundesländer verteilt und so wäre es einfacher, die Ferien gemeinsam zu verbringen. Außerdem würden die Ferienstauzeiten entzerrt, wenn sich nicht mehr alle Urlauber eines Bundeslandes gleichzeitig auf den Weg machen. Die Ferien könnten viel individueller geplant werden. Frankreich und Spanien machen das schon seit vielen, vielen Jahren so.

Vorteile wären dass man die gesamtferien Zeit auf häufigere Termin setzen könnte. So hat man öfters mal eine Auszeit. Wenn man sehr lange Ferien hat kann man zwar gut abschalten und sich erholen aber gleichzeitig ist es oft schwerer sich nach so lange Zeit wieder reinzufinden. Gerade für Eltern junger Schüler wär es einfacherer mit dem Beruf zu organisieren weil niemand solange am Stück frei nehmen kann.

Nachteil ist die kürzere Erholungsphase, schlechtere Planbarkeit vielleicht auch in Sachen längerer Reisen etc.

So spontan als Gedankenanstösse. Lg.

Ich hab immer noch Sommerferien und so langsam wird mir echt langweilig. Ich fände 4 Wochen besser. Die restlichen 2 Wochen könnte man ja wo anders machen.

Die Sommerferien sollten nicht verkürzt werden weil nach der Schulzeit hat man jedes Jahr max.4 Wochen Urlaub außer man studiert