Sollten Spiele Discs abgeschafft werden?

So kauft man die Spiele eben nur noch im Store oder löst einen Code ein, den man digital z.B. per E Mail erhält nach Bezahlung.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physische Spiele haben eben auch ihre Vorteile.

  • Sie sind meist günstiger als digitale Versionen
  • Spiele können gebraucht, günstiger gekauft und auch wieder verkauft werden
  • Du kannst die Spiele leihen oder verleihen
  • Sammler haben die Spiele gerne im Regal stehen

Wobei es auf Konsolen mehr Sinn macht, die Spiele physisch zu kaufen.

Die Lizenz für den Zugriff auf das Spiel sind bei Konsolen nämlich noch die Discs selbst.

Bei physischen PC-Spielen liegt zwar eine Installations-Disc bei, die Lizenz wird aber als Steam-Code beigelegt. Am Ende hat man zwar eine hübsche Hülle, es hat aber eigentlich den gleichen Wert wie ein digitaler Kauf.

Nein. Denn manche Spiele zu Hause im Regal zu haben ist auch was schönes.

Durch CDS hat man die Möglichkeit gebrauchte Spiele zu kaufen, wo man oft sehr viel Geld spart.

Nachteil für Konsolen Gamer. Denn oft sind die CD Games günstiger als die Download Version und man hat viel Mehr Auwahl.

Es würde die Gamer ziemlich einschränken und eingrenzen und die Download Anbieter haben dann die Oberhand.

*dass

Jeder kann selbst entscheiden, wie er seine Spiele verkauft. Das ist kein staatlicher Mechanismus. Die Frage ist überflüssig.

Und in Deutschland würde ich mir das gut überlegen, ihr habt selbst in Großstädten oft nur "Holzfaser-Internet", das bereits vor 10+ Jahren hoffnungslos veraltet war.

komanwe
Fragesteller

wir wollen auch bald umweltschädliche Autos verbieten

aber das wäre kein großer Nachteil, außer das man bei Switch noch eine Speicherkarte braucht , weil woanders sind die Spiele eh nicht mehr drauf gespeichert und müssen eh heruntergeladen werden

Digitale Spiele haben gegenüber auf CD gebrannten eigentlich nur Vorteile, außer vielleicht das Flair, die Nostalgie eine CD in der Hand zu halten.
Ich denke auf dauer werden aber alle spiele ausschließlich im Digital Format hergestellt werden.

komanwe
Fragesteller

nenne mir die Vorteile, das was ich benannt habe gilt für die Allgemeinheit

ich kaufe alles auf Disc außer digital wäre es deutlich günstiger, um einen Wiederverkaufswert zu haben.

Ich finds gut, dass ich Spiele auf Discs noch gebraucht kaufen und dann auch wieder verkaufen kann. Heißt ich finde nicht, dass Spiele-Discs abgeschafft werden sollten, aber ich kann mir vorstellen, dass das in Zukunft irgendwann mal passiert.