Sollten sich Männer an ihre Frauen anpassen oder Frauen an ihre Männer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Männer sollen sich an ihre Frauen anpassen 67%
Frauen müssen sich an ihre Männer anpassen 33%

29 Antworten

Wie hier auch schon einige schreiben, denke ich dass eine Beziehung von Dauer nur funktionieren kann, wenn beide sich zu einem gewissen Grad aneinander anpassen. Eine Beziehung ist ein Teamspiel und erfordert auch Teamgeist. Ohne gegenseitige Rücksichtnahme, gegenseitiges anpassen an einander und gegenseitiges ab- und zugeben geht es nicht. Wenn jeder, zu jeder Zeit stur auf seinem Standtpunkt fest verharrt, nicht versucht die Perspektive des anderen einzunehmen und nur an sich denkt, funktioniert es einfach nicht.

Das gleiche gilt, wenn die Kompromiss- und Anpassungsbereitschaft nur von einer Seite ausgeht. Das ist auf Dauer schlicht zu einseitig und zu ungesund, da die Gegenseitigkeit fehlt. Bis auf wenige Ausnahmen wird die, sich dauerhaft anpassende Seite immer spüren und irgendwann auch offen wahrnehmen, dass der Beziehung einfach eine der wichtigsten Grundlage fehlt und wird sehr frustriert, massiv unglücklich und/oder die Beziehung auf Dauer beenden.

Schwachsinn, eine Beziehung ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Beide passen sich dem jeweils anderen ein Stück weit an, man sucht Kompromisse und findet einen Weg das beide glücklich sind.

Ist dies nicht der Fall bzw nur einseitig, dann wird es auf lange Sicht nicht funktionieren!

Aber das sich ausschließlich eine Seite der anderen anpassen muss damit es funktioniert ist Schwachsinn und mündet nicht in einer harmonischen Beziehung sondern führt unweigerlich zu Frustration auf Seiten der Person, die ständig Rücksicht auf den Partner nehmen und ihm/ihr entgegen kommen muss während diese Person selbst leer ausgeht!

Weder noch. Anpassungen sollten in jeder Situation individuell betrachtet werden und so getroffen werden das es für beide zum best möglichen Ausgang kommt.

Abgesehen davon steht es jedem auch zu selbst in einer Bezeihung noch ein Teil seines Lebens als er selbst verbringen zu dürfen in dem er absolut nur nach eigenen Interessen handelt.

Es sollte sich niemand anpassen, nur die Waage halten. So läuft es aber nie, einer muss immer zurück stecken oder verzichten.

AriZona04  01.06.2021, 10:16

Derjenige muss nicht zwingend verzichten! 😉 Er/sie muss sich nur überlegen, in wiefern er/sie etwas aufgibt, um eine gute Beziehung zu führen. Ansonsten läuft es bis zur Selbstaufgabe hin. Und das ist nie gut!

MidnightBoy  01.06.2021, 10:23
@AriZona04

Wenn meine Freundin mich aber täglich hören und schreiben will, dann muss ich ja meine Freizeit aufgeben damit sie nicht beleidigt ist. Der Stress ist ja quasi vorhersehbar. Dann ist man bereit im ganz kurz, das sie mich hört und sie macht da locker 2 Stunden draus. Wobei es nur Smalltalk ist, kaum aufgelegt nach 2 Stunden reden kommen schon WhatsApp. Das ist doch nicht mehr normal sowas. Wenn nichts von mir kommt ist gleich ne andere Frau im Spiel oder man hat irgendwas oder man liebt sich nicht mehr. Das ist doch schon mehr als gestört. Gibt aber noch viele andere Beispiele mit Freunden weggehen, steht das Handy nicht still oder wollen unbedingt mit kommen weil da Mädels sind und könnte ja etwas passieren.

AriZona04  01.06.2021, 20:30
@MidnightBoy

Nunja - ob Du eine solche Person in Dein Leben lässt, ist ja Deine Entscheidung. 😉 Du musst ja nicht mit ihr zusammensein! Du solltest auch nicht jeden Wunsch erfüllen! Nicht jedes Mädchen tickt so. Dann muss sie sich eben einen anderen Hanswurst suchen, der das mitmacht. Das ist genau das, was ich schrieb:

Ansonsten läuft es bis zur Selbstaufgabe hin. Und das ist nie gut!

Weder noch. Eine Beziehung lebt davon, dass beide einander im Grunde genommen lieben und akzeptieren, wie sie sind. Bei manchen Dingen muss man einen Kompromiss finden, indem beide einander entgegen kommen. Das ist keine Sache für nur eine Person. Beide müssen etwas tun für ein harmonisches zusammen leben, warum sollte sich nur die Frau dem Mann anpassen? Wenn er nichts tut, um ihr entgegen zu kommen, ist das ziemlich egoistisch und auf Dauer würde eine kluge Frau sich das nicht gefallen lassen.