Beziehung mit Frau/Mann aus einem anderen Land,anderer Kultur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anpassen müssen sich beide, man muss miteinander reden und manche Dinge einfach als unabänderlich - weil tief verwurzelt - akzeptieren. Das ist auch nicht verhandelbar- das kann, wenn Kinder kommen noch zusätzlich herausfordern sein, weil jeder ja seine Werte und Kultur vermitteln möchte.

Interkulturelle Partnerschaften, die auf einer gleichberechtigten Partnerschaft beruhen sind herausfordernder, als eine Partnerschaft aus dem gleichen Kulturkreis, aber sie können genauso gut über Jahrzehnte funktionieren.

Es kann solche kulturellen Unterschiede übrigens auch innerhalb der gleichen Kultur geben - Meine Eltern stammen von der einen Seite aus dem gebildeten, ehemaligen sog. Grossbürgertum und auf der anderen Seite von der kleinbäuerlichen, armutsbetroffenen Landwirtschaft - da gibt es einen tiefen, unüberwindbaren Graben, von dessen Ufern auch nach Jahrzehnten manchmal Giftpfeile ans andere Ufer geschossen werden...

Meine Freundin ist Chinesin, und ja, es gibt deutliche Kulturunterschiede. Das Wichtigste ist, dass beide Seiten Verständnis für die jeweils andere Kultur haben. Ich spreche Chinesisch und bin oft in China gewesen, und sie hat auch bereits in Europe gelebt, da ist das mit den Unterschieden eher eine Bereicherung als ein Problem.

Ostasiatinnen sind eher indirekt und erwarten, dass man ihre Gedanken und Wünsche errät. Bei Konflikten sind sie eher schweigsam und hoffen, dass sich die Dinge von selber klären oder in Vergessenheit geraten, während Du viellicht nichtmal mitbekommst, dass es einen Konflikt gibt. Außerdem sind Ostasiatinnen keineswegs unterwürfig, sondern sie wissen genau, was sie wollen. Dazu gehört z.B. auch finanzielle Sicherheit. Das heißt nicht, dass Du die Familie aushalten musst, aber die wirtschaftliche Stabilität spielt für chinesischen Familien eine große Rolle, das ist anders als bei uns wichtiger als romantische Liebe.

Meine Beziehung genieße ich sehr, es ist super interessant, die andere Kultur kennenzulernen.

Natürlich kann es funktionieren - wenn BEIDE aufgeschlossen und Kompromissbereit sind.

Nein, ich hatte es noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Also meine Ehe mit einem Ur-Berliner hat gar nicht funktioniert und das waren tatsächlich enorme kulturelle Unterschiede (Gesellschaftsschicht). Meine Ehe mit einem Deutsch-Franzosen hingegen funktioniert prima. Ich bin selbst Deutsche, aber quasi mit Migrationshintergrund, bin mit Anfang 20 nach Spanien ausgewandert und habe dort 15 Jahre verbracht.

Meines Erachtens ist das Wichtigste, dass wenigstens annähernd ein gleicher Bildungshintergrund besteht. Aber das gilt für mich, andere legen auf andere Dinge mehr Wert.

Ich denke schon, dass wenn man sich miteinander unterhält und auf Probleme eingeht, dass es dann klappt. Natürlich ist es auch wichtig auf die jeweilige Kultur einzugehen aber es lässt sich meist was finden. Mein Freund kommt aus Nigeria und wir unterhalten uns regelmäßig über Unterschiede zwischen unseren Kulturen oder wenn es ein Problem gibt.