Sollten Schuluniformen in allen Schulen eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Pro Schuluniform 53%
Gegen Schuluniform 47%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (w/26) bin bei dem Thema zwiegespalten.

Bei uns an der Schule (ein städtisches Gymnasium) gab es mal einen Probelauf für Schuluniformen - für Mädchen ganz klischeehaft mit Miniröcke. Nachdem ich mit 13 von einem damals 16-jährigen Bekannten fast missbraucht worden wäre, Grund war angeblich die Schuluniform, weigerte ich mich ab da Miniröcke anzuziehen, weil ich mich damit schutzlos fühlte.

Daraufhin forderte meine Mutter zunächst die Schule auf, der Uniform für Mädchen Hosen als Alternative bereitzustellen. Die Schule weigerte sich. Anschließend wendete sie an die Aufsichtsbehörde. Auch dort scheiterte sie. Selbiges passierte auch beim Ministerium.

Darauf folgte anschließend die Klage gegen die Schule. Da die Schule partout keine Hosen für Mädchen an der Uniform wollte, entschied das Gericht, die Uniform wird abgeschafft.

Gegen Schuluniform

Gibt kein Grund zu

Gegen Schuluniform

und schon wieder ein vorschlag zur weiteren bevormundung.

unangemessene kleidung (außer jetzt echt nur in unterhose oder sowas) gibt es für die schule meiner meinung nach nicht. du sitzt da eh nur rum, und zum sitzen braucht man keine spizielle kleidung. bevor jetzt jemand sagt "aber an der kasse sitzt man doch auch nur rum". ja, aber ein supermarkt angestellter arbeitet nicht nur an der kasse. die arbeitsuniform dient in erster linie dazu dass der kunde direkt sieht dass du ein mitarbeiter bist. in der schule muss das niemand an hand der kleidung bestimmen können. es gibt nur die schüler und die lehrer, die aufgrund ihres alters schon von den schülern äußerlich unterscheidbar sind.

hier schrieb jemand "es zeigt dass man mit den anderen schülern zusammen gehört". ja und? muss jeder wissen auf welche schule ich gehe? ich finde nicht! niemand außer den lehrern, den eltern, die es aber eh schon wissen und evtl arbeitsgeber geht das was an. besonders jugendliche haben ja immer diese vorurteile wie "die xy-schule ist schmutz und da gehen nur versager hin".

diese forderungen nach schuluniformen zeigen meiner meinung nach nur ein mal mehr von wo dieses schulsystem stammt: aus einer zeit in der schule dazu diente brave pflichterfüller zu machen die nichts hinterfragen. das macht die schule noch heute obwohl es eigendlich keine nichtshinterfragenden schafe mehr braucht.

Pro Schuluniform

Ich finde Schuluniformen gar nicht so schlecht. Vor allem weil viele so kurze Tops tragen das halbert die Brust rausschaut. Also ernsthaft jetzt. Oder generell Kleidung die nicht angemessen ist. Es zeigt außerdem das man zusammen gehört. Also die Schüler.

In einer Zeit in der immer mehr Menschen wegen fehlender Markenklamotten & Co ausgegrenzt / gemobbt werden, halte ich Schuluniformen eher für unabdingbar.

XXsadXX  08.03.2024, 20:36

Und was bringt es? Dann lässt sich ein anderer Grund für Mobbing finden