Sollten Schulen später mit dem Unterricht anfangen oder sollte es so bleiben wie es ist?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

so wie es momentan ist 62%
später 19%
anderes 19%

10 Antworten

anderes

7:35 find ich bisschen arg früh, gerade für Schüler, die von auswärts mit Bus und Zug kommen. Gegen 8 fände ich am sinnvollsten.

Lisa200687  04.08.2022, 19:00

Meine beginnt um 7:55-12:55Uhr

Fool09  04.08.2022, 20:57
@Lisa200687

Bei mir gings um 7:45 los. Da ich nur ca. 10 Gehminuten weggewohnt habe, hätte mich an sich auch früher nicht gestört. Aber für die Auswärtigen wär das schon blöd gewesen.

so wie es momentan ist

Es wird um 7 Uhr hell.

Daran sollte es sich richten.

Wenn die Schule später anfangen würde,würde sich dein schlafzyklus auch so verändern, dass du wieder vor dem gleichen Problem stehst wie davor.

anderes

Ich würde weder das eine noch das andere bevorzugen, weil so etwas ja nicht einzelne Personen betrifft. Auch Kinder haben einen unterschiedlichen Tagesrhythmus - eine freie Wahl in einem gewissen Rahmen wäre vorteilhaft. So sind z.B. die einen froh wenn sie um 14:00 von der Schule aus haben um dann ins Schwimmbad gehen zu können. Ich war als Kind in einer Ganztagesschule und hatte bis 17:00 Schule, unter der Woche in das Schwimmbad zu gehen war nur mit Schule schwänzen drin (und das ist in der Regel durch den Sonnenbrand am nächsten Tag aufgefallen) :D

so wie es momentan ist

Denk mal nicht nur an die Schüler, sondern auch an die Eltern!

Schulbeginn erst um 9 oder 10 Uhr, das wäre eine Katastrophe für alle berufstätigen Eltern.

anderes

Um 10 finde ich zu spät, der Schulschluss wird ja auch immet später.

8:30 oder 9 Uhr würde ich gut finden.