Sollten Schauspieler vom Aussehen zur Rolle passen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 65%
Andere Antwort 22%
Nein 13%
KittyCat2909  13.08.2023, 10:57

was genau meinst du damit- vom Aussehen in die Rolle passen? Bei welcher Gelegenheit hast du anderes festgestellt?

LizzyC
Fragesteller

Haarfarbe, Hautfarbe, Alter, Größe, Gewicht - also Casting nach Kriterien der äußeren körperlichen Erscheinung. Ich sage nur "Arielle".

5 Antworten

Von Experte KleeneFreche, UserMod Light bestätigt
Andere Antwort

Bis zu einem gewissen Grad ja.

Ich bin da offen gestanden auch nicht der komplette Fanatiker, der jetzt Yennefer von Vengerbergs exakten Haarton bestimmt und die Farbtabelle gegen den Bildschirm hält, um dann auf Reddit eine vernichtende Kritik zu schreiben, weil die Schattierung drei Nuancen zu hell ist.

DAS NICHT.

ABER : Wenn man die Figur sieht... und die Buchbeschreibung kennt... und WEISS dass diese Figur jetzt eben... Philippa Eilhart sein soll... dann möchte ich nicht vor dem Fernseher sitzen mit offenem Mund und mit denken 'Meine Güte, was habt ihr denn da geraucht, dass ihr die gecastet habt'.

Ich verzeihe das dann ggf. wenn es WIRKLICH eine ausgezeichnete Schauspielerin ist. Doch in den meisten Fällen ist das eben einfach nicht der Fall und da fragt man sich dann schon:

War das was ihr da als Rita gecastet habt WIRKLICH die beste und passendste Option für die Rolle? Oder wolltet ihr sie nur, weil sie dunkelhäutig, schwerst übergewichtig und unbekannt, daher billig war?

Wenn halt eben GAR NICHTS passt, dann fällt es umso negativer auf.

Genau dasselbe gilt für Charaktere bei denen das Aussehen von starker Bedeutung ist, weil es irgendwo storyrelevant ist oder weil eine bestimmte kulturelle Zugehörigkeit in einer 'Dokumentation' dargestellt werden soll, die in diesem Moment eigentlich der historischen Faktenlage oder zumindest dem historischen Kenntnisstand entsprechen sollte.

Um es nochmal klar zu machen: Ein falsch gecasteter Schauspieler bei dem das Aussehen gar nicht passt wird in den meisten Fällen die Figur insgesamt nicht komplett zerschmettern, wenn der Schauspieler dann wirklich IDEAL für die Rolle ist und sie Perfekt verkörpert. Das Problem von Netflix und Co ist allerdings, dass gerade das eigentlich nie der Fall ist.

KittyCat2909  13.08.2023, 11:17

Die Darstellerin ist fernab von schwerst übergewichtig. Du solltest möglichweise eine Sehhilfe tragen.

https://c7.alamy.com/compde/2mxy71m/3-februar-2023-los-angeles-kalifornien-halle-bailey-chloe-bailey-2023-musicares-persons-of-the-year-zu-ehren-von-berry-gordy-und-smokey-robinson-im-los-angeles-convention-center-in-los-angeles-kreditbild-fsadmedia-via-zuma-press-wire-nur-redaktionelle-verwendung!-nicht-fur-den-kommerziellen-gebrauch!-2mxy71m.jpg

Ihr Aussehen passt absolut! und auch ihre Schauspielerischen Fähigkeiten scheinen hervorragend zu sein.

Ist das nun ein shitstorm, weil sie nicht kreidebleich wie andere 'typische weisse' Us - Amerikaner ist?

BeviBaby  13.08.2023, 11:50
@KittyCat2909

Hab ich von Arielle gesprochen? Irgendwo?
Sehhilfe wäre vielleicht keine SO schlechte Idee... oder arbeiten an der Lesekompetenz.

Es dreht sich NICHT die ganze Welt um Arielle und Arielle war auch nicht der einzige Film, bei dem jemand falsch besetzt wurde.

Wenn du dann rausgefunden hast über wen ich eigentlich spreche... DANN kannst du mir gerne erklären die Person sei nicht schwerst übergewichtig und dann können wir gerne ein langes Gespräch darüber führen, was unter 'schwerst übergewichtig' fällt. Vorher aber nicht.

guitarbassman  13.08.2023, 11:46

das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass wir ja bis weit in das 20. Jahrhundert hinein in massiv rassistischen Gesellschaften gelebt haben. Entsprechend ist die Historie bzw. das, was von der Historie übrig geblieben ist, stets von Weißen geprägt. Wie viele dunkelhäutige Schriftsteller gab es beispielsweise im 19. Jahrhundert und vorher? Dunkelhäutige Menschen hatten in dieser Zeit keine Chance Bücher zu veröffentlichen. Das bildet eine Basis für eine Welt, in der Literatur weiß geprägt ist (zumindest im europäischen und amerikanischen Raum, welche nach wie vor die Hauptmärkte für europäische und amerikanische Kunst sind). Entsprechend befinden wir uns in einem ständigen Teufelskreis, wenn wir auch bei fiktiven Figuren systematisch dunkelhäutige Menschen von vornherein ausschließen. Das heißt im Endeffekt wenn man dunkelhäutig ist, sollte man nicht Schauspieler:in werden, denn jeder hellhäutige Mensch hat tausendfach so viele Rollen, die er spielen könnte. Ich sehe keine andere Lösung für dieses Problem als einfach die Hautfarbe irrelevant werden zu lassen beim Casting - sofern wie du beschreibst die Hautfarbe keine herausragende Rolle spielt. Meiner Einschätzung nach ist die Hautfarbe der Zauberinnen in der Witcher-Welt egal, sie spielt keine herausragende Rolle. Wichtige Bestandteile des Buches wie Rassismus werden dort durch verschiedene Spezies dargestellt, nicht durch Hautfarben (abgesehen von Mutanten). Schließt man also aufgrund unserer von Weißen geprägte Literatur- und Filmwelt dunkelhäutige von vornherein aus, hat jeder hellhäutige Mensch allein aufgrund seines Aussehens ein tausendfaches mehr an möglichen Rollen, was wieder purer Rassismus ist: verschiedene Möglichkeiten aufgrund der Hautfarbe.

Ja

unbedingt !.

wenn im Original der Charakter weiß ist, hat der dann nicht irgendwann mal schwarz zu sein oder ein Inder, Mexikaner oder was auch immer, das zerstört meist den ganzen Film..

auch wenn die Schauspieler ihre Rolle wohl möglich gut spielen, es passt einfach nicht zum Film, da man was anderes gewohnt ist.

ich hatte mich so auf die Serie "The Last of Us" gefreut, aber in einer der Anfangsfolgen ging es nur um irgendein Schwules Pärchen, da hab ich dann ausgemacht und die Serie nicht weiter geschaut.

ich weiß nicht was das soll, das hat nichts mit der Serie zu tun.

Hogwarts Legacy, die Transgender NPC´s , was soll das.

wenn die Filme oder was auch immer ganz neu sind und von keinem Original abstammen, kann ja drin sein was will an Inhalt, aber es muss passen.

nur weil irgendwelche Gleichberechtigungs / Minderheiten Rechtler oder wie man die nennt , meinen sich beschweren zu müssen oder zu verlangen das ein gewisser % Satz vorhanden sein muss, sonst verstößt es gegen die Gleichberechtigung, knicken die meisten ein und erfüllen die Quote nur das es kein Ärger gibt oder man gut da steht, egal ob es passt oder nicht .

das ist kein Hate gegen irgendwelche Hautfarben oder Neigungen, aber es nervt gewaltig, das es den Leuten regelrecht aufgezwungen wird und wenn man was sagt ist man Rassist oder Schwulenfeindlich und was auch immer

Woher ich das weiß:Hobby – großer Filmfreund & eine Sammlung von über 2000 Filmen
BeviBaby  13.08.2023, 14:27

Es ist etwas her, dass ich Last of Us gesehen habe... aber wenn es sich bei dem Homosexuellen Paar um Bill und Frank handelt, dann weißt du hoffentlich, dass die auch im Spiel homosexuell sind bzw. waren.

xxCORNHOLIOxx  13.08.2023, 14:52
@BeviBaby

im Spiel wurde das aber nur grob angesprochen, hier wird gleich eine ganze Folge nur dem gewidmet

Ja

Joa grob halt. Kein Plan was Disney da sieht oder nicht, interessier' mich nicht wirklich für Filme.

Andere Antwort

Ernsthaft...?? Arielle? Eine erfundene Figur, die hat man 1989 auf eine bestimmte Art und Weise in einem Zeichentrick-Film designt, heute designt man sie eben anders. Und dabei sollte ja gerade Disney das Vorrecht darauf haben, immerhin ist die Figur Eigentum von Disney.

Ich verstehe den Diskurs, wenn es z.B. um historisch belegte Personen geht. Aber bei fiktiven, erfundenen Figuren, und noch viel schlimmer bei FANTASIE-Wesen finde ich den Diskurs einfach nur lächerlich und daneben und er zeugt für mich von der Intoleranz einer privilegierten Gesellschaft, die Angst davor hat ihre Privilegien zu verlieren weil mehr und mehr nicht mehr ausschließlich die weiße Mehrheitsgesellschaft in Filmen repräsentiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse
LizzyC
Fragesteller

Wie Privilegien? Wenn Tiana weiß wäre, würde mich das genauso ärgern.

Und eine erfundene Figur ist auch eine bestimmte Person mit einem festgelegtem Äußeren. Harry Potter hat auch keine roten Haare bekommen, sonst wäre es Ron.

Und eine Figur sollte den Fans gehören und nicht vom Autor im Nachhinein verändert werden.

LizzyC
Fragesteller
@LizzyC

Außerdem gab es schon nicht-weiße Rollen - Mowgli, Aladdin, Jasmin. Wieso durften sie sich treu bleiben und andere nicht?

Und was für einen Sinn hat es, einen Charakter zu kreieren, wenn man ihn ständig anpassen muss? Es gibt keinen Wiedererkennungswert mehr.

guitarbassman  13.08.2023, 11:35
@LizzyC

das ist ein interessanter Vergleich, ein Dschungel-Kind, ein arabischer Dieb und eine arabische Prinzessin, die "dürfen" von Menschen mit anderer Hautfarbe gespielt werden, aber ein Fantasy-Wesen, die Tochter des König des Meeres, muss eine Weiße sein? Arielle entstand in einer Zeit in der man sich noch keine Gedanken darüber gemacht hat, dass auch Minderheiten repräsentiert werden könnten. Das gesamte 20. Jahrhundert ist davon geprägt, dass hellhäutige junge Mädchen unzählige Vorbilds- und Repräsentationsfiguren haben, in der Regel in Form von Prinzessinnen (womit man wieder eine ganz andere Debatte aufmachen könnte). Jetzt haben wir ein einziges mal eine dunkelhäutige Prinzessin, die es jungen dunkelhäutigen Mädchen endlich auch mal ermöglicht eine Repräsentationsfigur zu haben und direkt geht der Aufschrei der weißen Gesellschaft los.

Kunst gehört dem Künstler/der Künstlerin. Wenn ich heute einen Song schreibe und in 10 Jahren merke ich, dass ich den heute anders machen würde, ist es mein gutes Recht diesen Song erneut aufzunehmen so wie ich ihn dann für richtig halte. Wie kommst du darauf, das geistige Eigentum von Personen würde den Fans gehören? Wenn J.K. Rolling morgen entscheiden würde, dass Harry in seinen alten Jahren entdeckt dass er sich zu Männern hingezogen fühlt dann ist das ihr Recht (auch wenn sie mit ihrer hardcore konservativen Einstellung sicherlich nie so einen Schritt gehen würde).

Hätte die Filmwelt 1989 schon Platz gehabt für dunkelhäutige Menschen, die in Entscheidungsprozesse gleichberechtigt mit einbezogen werden, wäre Arielle vielleicht von Anfang an nicht hellhäutig gewesen. Mit dieser Logik reproduzieren wir ständig unsere Privilegien indem wir uns vehement gegen Veränderung stemmen, die dazu führt, dass auch Minderheiten repräsentiert werden können.

LizzyC
Fragesteller
@guitarbassman

Arielle ist kein beliebiges Fantasy-Wesen, sondern eine bestimmte Person.

das ist ein interessanter Vergleich, ein Dschungel-Kind, ein arabischer Dieb und eine arabische Prinzessin, die "dürfen" von Menschen mit anderer Hautfarbe gespielt

Außerdem, was habt du gegen Araber? Du bist doch nicht etwa rassistisch :)

guitarbassman  13.08.2023, 22:08
@LizzyC

ich kann überhaupt nicht mehr folgen, was du damit aussagen möchtest... Inwiefern ist Arielle "eine bestimmte Person"? In welchem Geschichtsbuch findet man Arielle denn? Und der Abschnitt bezüglich Araber ist noch viel wirrer, wie kommst du darauf ich hätte etwas gegen Araber?

LizzyC
Fragesteller
@guitarbassman

Weil du die Rolle von Jasmin und Aladdin als "nur" bezeichnest, als wären sie keine vollwertigen Disney Charaktere.

LizzyC
Fragesteller
@guitarbassman

Und Arielle ist eine bestimmte Person. Sie ist nicht die namenlose "kleine Meerjungfrau", sondern hat einen Namen und bestimmte körperliche Merkmale. Dich findet man auch in keinem Geschichtsbuch und du existierst auch (es sei denn, dein Profil ist Fake).

LizzyC
Fragesteller
@guitarbassman

Dschinis Schauspieler war übrigens auch schwarz und das war vollkommen berechtigt, weil er ja im Original blau ist und somit von jedem Mann gespielt werden kann.

LizzyC
Fragesteller
@guitarbassman

Jetzt erklär mir mal, wieso wir eigentlich nur eine asiatische Disney Prinzessin haben und das keinen Disney PR Manager stört. Aber die falsche Arielle verteidigen alle, obwohl die Besetzung kein Hit war (sieht man an den Zahlen).

guitarbassman  18.08.2023, 10:35
@LizzyC

wann habe ich jemals das Wort "nur" in Bezug auf Aladdin Jasmin benutzt...? Bitte zitieren...

Und Arielle ist eine bestimmte Person. Sie ist nicht die namenlose "kleine Meerjungfrau", sondern hat einen Namen und bestimmte körperliche Merkmale. Dich findet man auch in keinem Geschichtsbuch und du existierst auch (es sei denn, dein Profil ist Fake).

Nein, nach wie vor falsch. Ich bin real. Arielle ist NICHT real. In den meisten historischen Romanen wird die Hautfarbe von Charakteren gar nicht erwähnt, es wird aber automatisch davon ausgegangen, dass sie hellhäutig sind, da die Autoren hellhäutig waren und man sich bekanntermaßen an seiner Lebensumwelt orientiert zum einen. Zum anderen weil aufgrund der historischen Unterdrückung dunkelhäutiger Menschen die Kunst massiv von hellhäutigen Menschen geprägt ist. Das bricht jetzt langsam auf, indem vor allem Streamingdienste aber auch kleinere Filmstudios dunkelhäutigen Künstlerlinnen und Künstlern eine Bühne bieten. Und genau aus dieser Prägung heraus entstand auch Arielle als hellhäutiger Charakter. Die Menschen, die sie 1989 visualisiert haben, haben sie natürlich für ihr Zielpublikum und mit ihrer eigenen Lebensumwelt im Hinterkopf kreiert und das bedeutete: Hellhäutig. Scharf formuliert kann man sagen der einzige Grund dafür, dass alle Disney-Prinzessinnen, deren Herkunft nicht näher thematisiert wird, hellhäutig sind, ist der Rassismus der Vergangenheit, der unsere Welt so geprägt hat, dass hellhäutige als "Standard" gelten. Hätte es Sklaverei, Unterdrückung, etc. nicht gegeben und die Menschen hätten so etwas dummes wie Rassentrennung niemals gehabt, wäre ein repräsentativer Anteil der Disney-Prinzessinnen dunkelhäutig.

Jetzt erklär mir mal, wieso wir eigentlich nur eine asiatische Disney Prinzessin haben und das keinen Disney PR Manager stört. Aber die falsche Arielle verteidigen alle, obwohl die Besetzung kein Hit war (sieht man an den Zahlen).

Auch asiatisch-stämmige Menschen sind in der Filmwelt stark unterrepräsentiert, das ist absolut richtig, und ich hoffe dass wir auch in der Hinsicht noch weiter kommen. Warum das niemanden bei Disney stört kann ich dir nicht sagen, ich arbeite nicht bei Disney.
Ich wehre mich massiv gegen das Wort "falsch" in Bezug auf Arielle. Du musst verstehen, dass das eine rassistische Grundhaltung ist, jemanden als "falsch" zu bezeichnen, der oder die eine Kunstfigur spielt, aufgrund ihrer Hautfarbe.

Was du grundsätzlich verstehen musst: wie schon oft gesagt - sicherlich hast/hattest du auch Geschichtsunterricht in der Schule - ist unsere Welt von hellhäutigen geprägt. Hellhäutige Menschen sind die "Gewinner" in der Geschichte, da sie stets die privilegierten waren und die Welt so formen konnten wie sie wollten. Anders gesagt: wer nicht weiß war, hatte niemals überhaupt die Chance, einen Beitrag zur Kunstwelt zu leisten. Entsprechend ist die absolute Mehrheit an Literatur, Film, klassischer Musik, visuelle Kunst, etc. bis Ende des 20. Jahrhunderts von Weißen für Weiße. Wir befinden uns jetzt gerade in einer Zeit, in der allmählich auch Minderheiten als Publikum wahrgenommen werden und dunkelhäutige dabei in mehr Rollen zu besetzen ist ein direkter Effekt davon.
Aber du musst dich auch Fragen, was deine Haltung im Umkehrschluss bedeutet: du begünstigst einen Teufelskreislauf der Unterdrückung.

1) dunkelhäutige Menschen waren in der Menschheitsgeschichte bis ins späte 20. Jahrhundert unterdrückt und hatten nie die Chance, Kunst zu schaffen.
2) Weil sie nie die Chance hatten Kunst zu schaffen, sind beinahe sämtliche Kunstfiguren hellhäutig, ES SEI DENN: eine bestimmte Herkunft soll dargestellt werden (wie z.B. Aladdin oder Mulan). Wenn die Herkunft aber keine Rolle spielt oder etwas in einer Fantasywelt spielt -> hellhäutig.
3) Wenn deiner Haltung nach aus diesen Tatsachen heraus auch nur hellhäutige Menschen sämtliche Figuren spielen dürfen, die als hellhäutig entworfen wurden, reduziert dass die möglichen Rollen dunkelhäutiger Menschen auf Rollen, in denen es bedeutend wichtig ist, dass sie dunkelhäutig sind (z.B. Sklaverei-Filme). Inwiefern ist das nicht gelebter systemischer Rassismus, wenn jeder hellhäutige Schauspieler ungefähr 1000 Mal so viele Rollen annehmen kann wie ein dunkelhäutiger Schauspieler? Das ist die Konsequenz aus deiner Haltung heraus, hellhäutige dürfen alles spielen, dunkelhäutige dürfen nur Rollen spielen in denen es von Bedeutung ist, dass sie dunkelhäutig sind ODER sie so entfremdet werden dass sie keine natürliche Hautfarbe mehr haben.
4) der Teufelskreis wird niemals enden weil dunkelhäutige niemals gleichwertig in der Filmwelt mitwirken können als direktes Resultat der Geschichte -> ein ewig anhaltender Kreislauf an Unterdrückung.

Dieser Kreislauf kann nur durchbrochen werden, wenn wir akzeptieren, dass dunkelhäutige genauso "Standard" sind wie hellhäutige, wenn es keine Rolle spielt. In Arielle ist die Hautfarbe völlig unbedeutend, entsprechend sollte es kein Problem sein, wenn sie nicht hellhäutig ist.

KittyCat2909  13.08.2023, 11:19

Absolut Richtig- stimme dir zu! Danke.

Ja

Hallo Lizzy!

Fördert die Glaubwürdigkeit.

Arielle : Da sollte auch provoziert und mit Klischees aufgeräumt werden

Aber genau die gehören oft zum Film, schönen Sonntag