Sollten Parteien abgeschafften werden?

Velbert2  15.03.2023, 11:05

Nicht so viele Argumente? Welche hast Du denn schon?

CutiePie4U
Fragesteller

Leider keine mehr. Stehen selber gerade auf dem Schlauch🤷🏻‍♀️

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Freie Parteien sind ein guter Schutz gegen die Entwicklung von Diktaturen. Nicht umsonst schaffen Diktatoren oder die, die es werden möchten, zuerst die Presse- und Meinungsfreiheit und danach konkurrierende Parteien ab oder machen deren freie Arbeit unmöglich.

Parteien können nicht abgeschafft werden da sie im GG geschützt worden sind.

Argumente:

Sie sind Bindeglied zwischen Politik und Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Hmm. Interessant wär das schon, aber stell mir das schwierig vor den Überblick zu behalten. Dann gibts lauter Lokalpolitiker die sonst unbekannt sind und wer viel Geld für Werbung hat wird bekannter. Nicht so überzeugt ob das funktioniert. Andererseits ist Vielfalt gut und Parteibuch Machtblöcke eher schlecht. Mir würden unabhängige, parteilose Politiker gefallen, aber es wirkt außerhalb der Gemeindeebene nicht umsetzbar.

Parteien abzuschaffen wäre verfassungswidrig. Das GG schützt Parteien besonders privilegiert. Außerdem würde ein solches Pauschalverbot massiv in den Schutzbereich des Grundrechts der Koalitionsfreiheit eingreifen.

Entsprechende Bestrebungen verletzen also die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik und sind daher fundamental verboten