Sollten kinder ab 12 jugendlohn bekommen?

Agamemnon712  07.11.2023, 11:16

Wa soll das sein?

Leon1516
Fragesteller

Keine ahnung is ein schulprojekt

4 Antworten

Was meinst Du mit "Jugendlohn"?

Willst Du Dein Kind für Mithilfe im Haushalt bezahlen? - Das sollte eher eine Selbstverständlichkeit sein - außer es handelt sich um einen besonderen "Einsatz".

Fidreliasis  07.11.2023, 11:17

Das ist nicht nur selbstverständlich das ist sogar gesetzlich so vorgeschrieben.

Nein, die Kosten im Schnitt 180.000 € bis sie 18 sind. Ich denke das ist schon genug "Lohn"..

Woher ich das weiß:Hobby

Geht nicht da sie nicht arbeiten dürfen.

anjanni  07.11.2023, 11:29

Na ja - wenn es freiwillige Tätigkeiten sind, für die man eine Anerkennung geben möchte...

Ich erzähle mal meine Geschichte:

Ich hatte Verwandte, die damals so um die 70 waren, als ich etwa 13 oder 14 war. Der Onkel musst leider wegen Leistenbruchs operiert werden. Ich war damals oft in den Ferien bei diesen Verwandten auf dem Land. Sie hatten die Wahl zwischen gar nichts tun den Sommer über, oder mich um Hilfe zu bitten. Personal hätten sie sich nicht leisten können und waren gleichzetig aus den paar Einnahmen aus ihrer Nebenerwerbslandwirtschaft angewiesen. Und natürlich habe ich geholfen, mit Freude sogar! Am Ende der Ferien bekam ich eine nicht ganz kleine "Aufmerksamkeit" in Form von Geld. Das hatte überhaupt nichts mit "arbeiten" und "Lohn" zu tun - es war ein Ausdruck der Dankbarkeit für meine Hilfe.

Fidreliasis  07.11.2023, 14:58
@anjanni

Wenn es nichts mit Arbeit oder Lohn zu tun hat frag ich mich was es hier zu suchen hat?

Lohn ist finanzielle Kompensation für eine vermarktbare Leistung.

welche vermarktbare Leistung erbringen 12jährige?