Sollten einem Nutztiere leid tun?

9 Antworten

JA warum auch nicht. Es sind tolle Tiere wie alle anderen auch.

Deshalb leben sehr viele Menschen vegan, um genau dieses Leid zu vermeiden :)

Kontraproduktiv.

Das Problem ist, dass ein Leben ohne das töten von Tieren nicht möglich ist und man sich eben entscheiden muss welches leben darf und welches nicht und was den geringsten schaden anrichtet. die eigentlich wichtige Frage die sich aus diesem Dilemma ergibt lautet daher.

Welches Tier ist Schützenswerter: das Weiderind das niemals ausstirbt, dem es gut geht und immer nachgezüchtet wird oder der Feldhase, Feldhamster..usw. der vom aussterben bedroht ist und deren Existenz für Ökosysteme von Relevanz sind?

Also Artenschutz oder Kulleraugentierschutz?

Verzichter haben sich aus rein egoistischen Gründen (z.b. eigenes Seelenheil) für Kulleraugentierschutz entschieden.

slayer791  07.06.2023, 23:09

"Das Problem ist, dass ein Leben ohne das töten von Tieren nicht möglich ist"

Das ist tatsächlich Unsinn

slayer791  07.06.2023, 23:14
@wickedsick05

was fehlt dem Mensch denn, wenn er sich nur pflanzlich ernähren würde und supplementiert?

wickedsick05  07.06.2023, 23:18
@slayer791

Die getöteten Feldhasen, Feldhamster, Maulwurf, Regenwürmer, Fische, Vögel, Rehe Schnecken und Milliarden weitere Tiere die beim Anbau der Pflanzen elendig auf dem Acker Verrecken.

Tiere sind ja nicht nur Schwein, Hund Katze, Rind und Huhn....

"Das Problem ist, dass ein Leben ohne das töten von Tieren nicht möglich ist"

Ist also tatsächlich Fakt....

slayer791  07.06.2023, 23:21
@wickedsick05

Ach das meinst du..

Klar, aber ist es nicht sinnvoll so viel leid zu verhindern wie möglich?

wickedsick05  07.06.2023, 23:26
@slayer791
Ach das meinst du..

Sind das für dich keine Tiere?

ist es nicht sinnvoll so viel leid zu verhindern wie möglich?

Daher ja die Frage

Welches Tier ist Schützenswerter: das Weiderind das niemals ausstirbt, dem es gut geht und immer nachgezüchtet wird oder der Feldhase, Feldhamster..usw. der vom aussterben bedroht ist und deren Existenz für Ökosysteme von Relevanz sind?
slayer791  07.06.2023, 23:32
@wickedsick05

Beide sind gleich schützenswert.

Der Feldhase wird sowieso vom Bauern geschreddert. Ob auf dem Feld jetzt Mais für Kühe oder für Menschen angebaut wird ist egal. Geerntet wird in jedem Fall.

Würden alle vegan leben, würden wir nicht nur weniger Tierleid direkt auslösen, sondern hätten auch wieder mehr Freiflächen, für Wälder und Tierarten.

wickedsick05  07.06.2023, 23:35
@slayer791
Beide sind gleich schützenswert.

Dann wäre die Lösung Lichtnahrung

Geerntet wird in jedem Fall

Nicht bei Weidetiere die nur Gras fressen. Dann nur für den veganer...

Würden alle vegan leben, würden wir nicht nur weniger Tierleid direkt auslösen, sondern hätten auch wieder mehr Freiflächen, für Wälder und Tierarten.

Genau das Gegenteil wäre der Fall.

slayer791  07.06.2023, 23:45
@wickedsick05

"Dann wäre die Lösung Lichtnahrung"

Nein. Man versucht das Leid aller Arten auf ein Minimum zu reduzieren

"Nicht bei Weidetiere die nur Gras fressen"

das sind gerade mal 34%. Außerdem wird für den Winter das Gras trotzdem gemäht. alle anderen Tiere werden überwiegend im stall gehalten und vom Bauern ernährt

"Genau das Gegenteil wäre der Fall"

Warum? Eine Kuh isst und verbraucht Energie. Wenn wird diese Energie selbst verbrauchen würden, müssten wir nicht den Umweg über die Kuh machen.

Es ist nur logisch, dass dann weniger Fläche benötigt wird.

wickedsick05  07.06.2023, 23:50
@slayer791
Nein. Man versucht das Leid aller Arten auf ein Minimum zu reduzieren

Klar nur geht das nicht vegan.

das sind gerade mal 34%.

Veganer sind 0,1%

Außerdem wird für den Winter das Gras trotzdem gemäht.

Aber nicht mit pestizde behandelt und auch nicht gepflügt wie veganes Essen was viel mehr tierleid verursacht.

Warum?

Von einem einzigen Weiderind das nur Gras frisst kann ich ca. 15-20 Jahre lang Fleisch essen, je nach Hunger und Rasse. Die Nährstoffe die ich über das Weiderind aufnehme müssen nicht über die Massenvernichtung Ackerbau erzeugt werden. Es stirbt ein einziges Tier in 15-20 Jahren direkt für Fleischkonsum dafür sterben Milliarden TIERE beim Anbau der Pflanzen. Feldhasen, Feldhamster, Regenwürmer, Maulwürfe, Rehe, Wildschweine, Mäuse, Vögel...und VIELE viele weitere. Alleine um die Pestizide zu testen werden Tiere massiv gequält und durch den Flächenfraß der durch Ackerbau entsteht und Tieren ihren Natürlichen Lebensraum verkleinert ganz zu schweigen. Am wenigsten Tiere/Natur leidet wenn man einer gut geplanten regionalen, ökologisch nachhaltigen Mischokst nachgeht die auf Weidetiere und Wildtiere setzt.

slayer791  08.06.2023, 00:01
@wickedsick05

15 - 20 Jahre lang? von einen Tier?

DU isst also 82 Gramm am Tag? Das ist nichmal eine banane.....

wickedsick05  08.06.2023, 00:09
@slayer791

600gr die Woche ist die Empfehlung...macht 32 Kilo im Jahr. Bananen haben kein häm Eisen und nicht die selben Nährstoffe wie Rindfleisch. Du musst also viel mehr verschiedenes anbauen um die Nährstoffe zu ersetzen. Dazu kommt ja noch z.b. Milch der weidekuh...usw...diese Nährstoffe muss der veganer mit Pflanzen vom Acker ersetzen und tötet dabei massenhaft Tiere...

slayer791  08.06.2023, 00:36
@wickedsick05

eine Kuh hat ca. 50.000 Kalorien.

ein normaler Mensch isst am tag um die 2000 kcal im durchschnitt

Das heiß, dass eine Kuh ca. 25 TAGE reicht...

wickedsick05  08.06.2023, 00:41
@slayer791

Kein Mensch isst nur Rindfleisch.... genauso wie kein veganer nur Bananen isst .

slayer791  08.06.2023, 00:43
@wickedsick05

HALLO?!?!

Du behauptest doch, dass du eine Kuh über 20 Jahre lang isst?!

slayer791  08.06.2023, 00:45
@wickedsick05

Ich bin dann mal raus. Du scheinst ja echt nicht besonders auf der Höhe zu sein.

eine Kuh 20 Jahre lang..........

verrückt

wickedsick05  08.06.2023, 00:50
@slayer791

Hast du dich selbst geschrieben

DU isst also 82 Gramm am Tag?

Und jetzt hat 82 Gramm plötzlich 2000 kcal. Lol

Ich bin dann mal raus.

Ist besser so für dich.

slayer791  08.06.2023, 00:53
@wickedsick05

"Hast du dich selbst geschrieben"

WAS REDEST DU??? GEH SCHLAFEN! Du kannst offensichtlich nicht mehr denken!

Du hast geschrieben, dass du 25 Jahre lang an einer Kuh knabbern kannst!

JA warum auch nicht. Es sind tolle Tiere wie alle anderen auch.

Deshalb leben sehr viele Menschen nicht vegan, um die Nutztiere nicht absichtlich auszurotten.

"Mir tun auch die Kinder leid, die ausgebeutet werden und Kinderarbeit leisten müssen.

Hast du noch nie eine Dokumentation darüber gesehen? Auch in Deutschland gibt es Kinderleid.

Sie werden in Kindergärten gesteckt, damit die Eltern aus Profitgründen arbeiten gehen können. Manche leiden dabei, oft weinen sie und sie sind sehr oft krank.

Später müssen sie in die Schule und müssen entgegen ihrer Art stundenlang stillsitzen. Viele werden fettgemästet. Dahinter steht die Fressenherstellerindustrie. Die will nur Profit.

Viele Kinder haben Angst in die Schule zu gehen. Dort werden sie gemobbt und sie müssen Klassenarbeiten schreiben.

So ein Skandal. Kinderarbeit. Und das in Deutschland!

Und das Alles nur, damit sie später den Rentnern die Rente erarbeiten können (müssen!).

Es wäre doch besser, wenn es keine Kinder gäbe, dann könnten sie nicht ausgebeutet werden und nicht so leiden.

Zum Glück habe ich das nicht zu entscheiden und den Veganern sind die Kinder egal."

Was für ein Stuß. Das hast du erkannt, weil du dich mit Kindern und Kindheit auskennst. Aber von Nutztierhaltung hast du keine Ahnung, deshalb musst du daran glauben, was dir die Angstmacher von der Veganlobby und Spendenbettelindustrie über Nutztiere vorlügen.

Ich arbeite daran, daß meine Kühe genug Fleisch produzieren und sie nicht aussterben. Es würde mit leid tun, wenn sie ausgerottet wären.

Inwiefern soll das kontraproduktiv sein? Ich habe Mitgefühl und fühle mich in keinster Weise benachteiligt.

Nur die die in Massentierhaltung gehalten, auf einem Transporter gefercht quer durchs Land, oder sogar weiter, transportiert werden und dann in Schlachtbetrieben mit Akkordarbeit geschlachtet werden.

Ich weiß genau wo mein Fleisch herkommt, das die Tiere gut und mit viel Auslauf, Zeit zum groß werden und guten Futter gehalten werden.

Und in der eigenen Schlachtereie, ohne Transportweg und nicht in Akkordarbeit und nur wenige Tiere auf einmal geschlachtet werden.

Dafür bin ich bereit das vierfache zu bezahlen, was Fleisch sonst im Supermarkt an der Fleischtheke kostet.

Ich esse nur wenig Fleisch, aber das ich esse ist von Tiere die glücklich aufwachsen durften.