Sind Hunde Nutztiere?

7 Antworten

Die Unterscheidung wird alltäglich meist zwischen Nutztieren und Heimtieren gemacht, unabhängig vom tatsächlichen Nutzen. Also sind Hunde keine Nutztiere.

Wird der Begriff Nutztiere über den Nutzen definiert, wird es schwierig, denn auch die Befriedigung eines emotionalen Bedürfnisses ist ein Nutzen für den Menschen, insofern sind alle vom Menschen gehaltenen Tiere Nutztiere. Es ist einfacher keine Haarspalterei zu betreiben und es mit dem Begriff Nutztier beim klassisch im Stall gehaltenen tier zu lassen und Arbeitshunde mal einfach zu den nützlicheren Heimtieren zu zählen. ;)

Rettungshunde, schäferhunde, Drogenspürhunde etc würde ich sehr wohl als Nutztiere bezeichnen.
Aber auch Hunde in Familien haben ihren Nutzen. :)

Nein, Hunde sind Haustiere, bzw Wildtiere (Wolf).

Vampire321  25.05.2017, 16:12

Wen was zum kuscheln sucht soll sich einen Partner/in suchen und Kinder anschaffen

crybsgurl  25.05.2017, 16:15
@Vampire321

Warum? Ein Haustier ist kein gequältes Tier wenn es anständig behandelt wird. Viele Hunde mögen es nicht gedrückt und umarmt zu werden, dann sollte man das respektieren und sein lassen, aber einigen gefällt das also was lässt sich dagegen einwänden?

Hunde sind in den meisten Fällen Heimtiere,können aber auch Nutztiere sein.

Das wären dem Fall zum Beispiel Blindenhunde,Diabetikerwarnhunde oder Servicehunde.

Nutztiere sind Tiere, die dem Menschen einen wirtschaftlichen Nutzen bringen.

Wenn es sich um Jagd-oder Wachhunde handelt, dann sind es Nutztiere.