Sollten man dann erst recht kein Billigfleisch essen?

3 Antworten

Das Problem ist, dass nicht Menschen oder Nutztiere resistent gegen Antibiotika werden, sondern die Bakterien. Du kannst also dein Leben lang auf Antibiotika und Fleisch verzichten und dann von einem Erreger infiziert werden, der sich seine Resistenz in anderen Menschen oder Nutztieren erworben hat. Außerdem zirkulieren gerade in Krankenhäusern multiresistente Keime, die Resistenzgene gegen mehrere Antibiotika untereinander austauschen.

Das Problem ist die viel zu häufige Verwendung von Antibiotika bei Menschen und auch in der Viehzucht. Teilweise sogar vorsorglich und teilweise sogar von Reserveantibiotika, die dann zum Einsatz kommen sollen, wenn die gängigen versagen.

Der Verzicht auf die Einnahme von Antibiotika oder auf Fleisch ist aus den oben genannten Gründen praktisch wirkungslos. Außer natürlich indirekt, denn wenn kein Fleisch gegessen wird, werden auch keine Tiere dafür aufgezogen, und eine Haltung in Kleingruppen reduziert die Notwendigkeit von Anitibiotikagaben.

Das erst mal generell. Borelliose wird von Zecken übertragen, und die befallen auch oder vor allem Wildtiere. Die Erreger dürften also sehr viel weniger Kontakt mit Antibiotika haben.

Hallo Billigfleisch von Lidl würde ich nie kaufen, bei einem ansässigen Metzgerbetrieb , kannst getrost Rindfleisch kaufen da ist garantiert kein Antibiotika drinnen, ebenso bei der milch weil milch jeden Tag untersucht wird, Antibiotika wird demnächst verboten, es darf eh nur bei Krankheit der Tiere eingesetzt werden, aber danach besteht Schlachtverbot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat dir aber jemand eine tolle Story über Fleisch erzählt. Zugeknallt mit Antibiotika.

Les mal die Zutatenlisten auf den Packungen von gerne gekauften Lebensmitteln.

Mein Fleisch kaufe ich auf dem Land. Die Schweine die hierfür geschlachtet werden kann ich fast jeden Tag persönlich begrüßen. Allerdings ist das auch ein Glücksfall.