Sollten Busfahrer einen Deutschkurs besuchen müssen?

Weil das von manchen vielleicht missverstanden wurde: Ich spreche deutlich. Die meisten Leute haben keine Probleme, mich zu verstehen.

Und wie gesagt, manchmal wiederholt der Busfahrer das Wort, hat es also akustisch verstanden, kann es aber nicht einordnen. Und es betrifft ja nicht alle Busfahrer, sondern nur ein paar.

2 Antworten

Naja das liegt dann aber wahrscheinlich weniger an der Sprache als vielleicht an mangelnder Ortskenntnis des Busfahrers, weil er vielleicht noch nicht so lange dort fährt. Vielleicht sind deine Ziele weniger bekannt. Probiere es doch mal mit potentiell bekannteren Zielen in der Nähe deines Ziels. Dann kann er dir wahrscheinlich ehr weiterhelfen. Der Fahrpreis bleibt wahrscheinlich der gleiche, weil das Tarifgebiet (zumindest hier in der Gegend) nicht nur ein paar Haltestellen umfasst.

Jedes Unternehmen stellt Anforderungen an Sprache. Und wenn mal jemand was nicht versteht, dann fragt man nach und klärt es. Oder? Zuviel verlangt?