Darf der Busfahrer mir die Busfahrt verweigern, wenn ich kein Kleingeld habe, sondern nur meine Bankkarte und ich Diabetes habe und dringend Insulin brauche?

3 Antworten

Wenn es sich, wie du schreibst, um einen "medizinischen Notfall" handelt, wird er dich zu Recht an den Notruf verweisen, denn wenn so eine lebensbedrohliche Situation vorliegt, brauchst du einen Krankenwagen und keinen Linienbus, in welchem du mangels medizinischer Versorgung während der Fahrt stirbst. Hinterher muss sich der Fahrer verantworten, warum er Krankentransporte durchführt, anstatt einen Notarzt zu rufen.

War es nicht so dringend, dass du sofort in ärztliche Versorgung musst, besteht auch keine Pflicht zur Hilfeleistung. Du hättest ein Taxi rufen und fragen können, ob es dich zum nächsten Bankautomaten und anschließend weiter zur Apotheke o.ä. fährt.

Naja, auch Busfahrer*innen besitzen sowas wie ein "Hausrecht" und dürfen entscheiden welche Personen sie befördern. Welche die kein Ticket kaufen können, gehören schon dazu. Und so Busfahrer*innen sind ja auch keine Ärzte und könne nicht feststellen ob du wirklich ein Medizinischer Notfall bist, oder ob du das sagst um Umsonst mitzukommen.

Für medizinische Notfälle gibt es den Notdienst. Wenn das Busunternehmen keine Kartenzahlung akzeptiert, dann ist das so. Woher soll der Busfahrer wissen, dass die Story der Wahrheit entspricht? Dann muss man sich halt ein Taxi mit Kartenzahlung bestellen.