Sollte Sicherungsverwahrung außer für Mord und Vergewaltigung abgeschafft werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kann doch nicht sein, dass Menschen nach Verbüßen der Haftstrafe noch in die Sicherungsverwahrung kommen wegen Steuerhinterziehung, Betrug, Drogenhandel ..

Ist das so? Hast du Beispiele und Quellen?

Teilweise sitzen einige bis an ihr Lebensende in Sicherungsverwahrung.

Dann auch nur, wenn sie auch nach Verbüßen der Haftstrafe eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Teilweise sitzen einige bis an ihr Lebensende in Sicherungsverwahrung. Ein Typ bekam wegen gewerbsmäßigen Drogenhandel 6 Jahre Freiheitsstrafe, und sitzt nun seit 20 Jahren - und vermutlich noch bis Lebensende - in Sicherungsverwahrung.

Wenn die Sozialprognose schlecht ist, dann ist Sicherheitsverwahrung das einzig probate Mittel, die Gesellschaft vor solchen Individuen zu schützen. Ansonsten ist unsere Justiz auf Wiedereingliederung in die Gesellschaft ausgerichtet. Bei einigen ist das aber leider nicht möglich.

Zum Vergleich. Wie würde man sich verhalten, bei einem Typen wie Anders Breivik, der 77 Menschen erbarmungslos erschossen hat? So jemand darf nicht hingerichtet werden, aber auch nie wieder auf freien Fuß kommen.

olwe2
Fragesteller

Die Konsumenten haben selber das Zeug genommen, die Drogenhändler sind nicht so schlimm wie die Mörder.

WalterMatern  19.04.2022, 18:54
@olwe2
Die Konsumenten haben selber das Zeug genommen,

Waren sich die Konsumenten über die Risiken im klaren?

Opioidkrise in den USA – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Opioidkrise_in_den_USA

Die Opioidkrise in den USA nahm ein solches Ausmaß an, dass Präsident Donald Trump am 26. Oktober 2017 den medizinischen Notstand ausrief. Eine…

US-Pharmaindustrie: Milliardenvergleich in Opioid-Krise | tagesschau.de

tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/opioid-krise-usa...

US-Pharmaindustrie Milliardenvergleich in Opioid-Krise. Milliardenvergleich. in Opioid-Krise. Stand: 22.07.2021 09:31 Uhr. Im Rechtsstreit um süchtig…

McKinsey kauft sich in US-Opioidskandal frei - Wirtschaft - SZ.de

sueddeutsche.de/wirtschaft/usa-mckinsey-opioidkrise...

Schmerzmittel:McKinsey kauft sich in US-Opioidskandal frei. 4. Februar 2021, 13:26 Uhr. Lesezeit: 2 min. Detailansicht öffnen. Oxycontin galt erst…

Idiealot  19.04.2022, 19:25
@olwe2

Du machst es dir ja sehr einfach. Es sind also nicht die Drogenhändler, sondern die Suchtkranken, die hier von dir kriminalisiert werden. Lächerlich!

Wenn die Voraussetzungen für die Anordnung der Sicherungsverwahrung gegeben sind, spricht nichts dagegen

Warum hast du ein Problem damit? Wer sich in der Weise strafbar macht, der muss einfach damit rechnen.

Zudem kommt man dann nicht so einfach in die Sicherungsverwahrung. Da war dann och etwas anderes im Spiel.

olwe2
Fragesteller

Nein, Drogen reichen auch oft als Ersttäter, da ist das Gesetz knallhart, vor allem wenn es um Drogen im kg Bereich geht.