Kann man Sicherungsverwahrung als Ersttäter bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherungsverwahrung ist keine Strafe sondern der Schutz der Gesellschaft vor einer Person.

Sie beginnt nachdem der Verurteilte seine Strafe abgesessen hat jedoch weiterhin aufgrund seines Wesens eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Omasdo
Fragesteller

Auch wenn es offiziell keine Strafe ist, würde keiner freiwillig dort sein sondern lieber in Freiheit ..

kevin1905  02.02.2022, 20:17
@Omasdo

Richtig allerdings ist die Unterbringung dort komfortabler als im normalen Maßregelvollzug.

Ob Sicherungsverwahrung angeordnet wird liegt einzig und allein im Wesen des Täters.