Können Gefängnisinsassen eine Ausbildung machen?

5 Antworten

Wir haben eine Justizvollzugsanstalt für junge Menschen in der Nähe unseres Dorfes und die machen teilweise sogar Ausbildungen bei örtlichen Handwerkern. Nach was für Kriterien die Haftanstalten das entscheiden, wer sowas darf, weiß ich nicht.

Auch in Haft, gerade langjährig, können Gefangene beschäftigt werden mit Arbeit, Ausbildungen, Schule/schulischen Maßnahmen und sogar mit Fernstudium. Positive Führung und Mitarbeit sind natürlich Voraussetzung. Der Gefangene darf gewährte Lockerungen auch nicht mißbrauchen. Das mit der Resozialisierung hört sich übrigens gut an, ist aber eine Soziallüge. Der Vollzug ist trotz aller Bemühungen leider in zum größten Teil sanfter Verwahrvollzug. Es funktioniert leider nicht so wirklich gut. Es ist harte Arbeit von Seiten der Justiz und des Gefangenen. Leider oft zum Scheitern verurteilt.

Ja.

Resozialisierung ist eines der Hauptziele des deutschen Strafsystems.

Oft genug wird das ja auch kritisiert. ("Kuscheljustiz")

imutz098
Fragesteller

Ja aber wo ? Kommen sie dann in offenen Vollzug nach der abgeschlossenen Ausbildung ?

NaIchHalt09  01.05.2022, 17:51
@imutz098

Nicht unbedingt. Es gibt auch Werkstätten innerhalb der Gefängnisse.

atm77  01.05.2022, 17:51
@imutz098

Soweit ich weiß ist das davon unabhängig.