Würdest du einem Ex Knasti eine Chance geben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Kommt stark darauf an weshalb er/sie gesessen hat 57%
Nein 26%
Ja wieso nicht 17%

12 Antworten

Das kommt ganz auf die Person an.
Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat recht lange gesessen, wegen Totschlags. Er ist aber ein total lieber, netter Mensch, nur hat er damals schlicht die Kontrolle verloren, was ich in der Situation sogar verstehen kann. Das der Gegenüber verstorben ist war nicht seine Absicht und es hat ihn echt mitgenommen.
Dieser Mensch ist ein liebevoller Familienvater, Sozialarbeiter, hat einen herrlich trockenen Humor und es ist schade, das der Kontakt mit den Jahren abgerissen ist :(

Eine andere Person, die ich (leider) kennengelernt habe saß wegen Einbruch, Raub, Erpressung und Körperverletzung immerwieder. So jemanden möchte ich nicht kennen und auch keinerlei Umgang. Er ist einfach Belehrungsresistent und zu faul um sich was neues zu erarbeiten also verfällt er immerwieder auf irgendwelche illegalen Wege, sich Geld zu beschaffen. Der kann von mir aus im Knast Moos ansetzen oder unter der Brücke wohnen, kein Verlust.

Kommt stark darauf an weshalb er/sie gesessen hat

Es käme auf die Art der Tat an, für die einer bestraft wurde.

Kommt stark darauf an weshalb er/sie gesessen hat

Eigentlich wäre ich für ja aber nicht für ja, wieso nicht. An deiner Stelle würde ich mir gut gedanken machen, ob er vllt doch einen schlechten einfluss auf dich haben könnte und, ob er das was er gemacht hat wirklich bereut oder nicht versteht. Eigentlich kommt es natürlich auch darauf an was er gemacht hat, aber Menschen können sich ja ändern und wenn du ihm verziehen hast was er gemacht hast oder es annimmst, dann würde ich sagen, dass es erstmal kein Problem dabei geben sollte.

Kommt stark darauf an weshalb er/sie gesessen hat

Es kommt sehr stark auf den Grund an. Manche Menschen sitzen auch unschuldig im Knast.

Manche Leute töten im Affekt oder aus Notwehr oder auch aus Versehen und kommen trotzdem ins Gefängnis. Kommt halt auch sehr auf die Menschen an, die um das Schicksal dieses Menschen bestimmen und wie gut und überzeugend sie sind. (z.B. guter und schlechter Anwalt)

Für mich wäre es schwer mit jemandem zusammen zu leben, der z.B. jemanden vergewaltigt hat, oder brutal ermordet.

Dennoch ist ein Gefängsnis ein Ort der Resozialisierung! Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient auf ein normales Leben mit allem was dazu gehört. Ist nur die Frage, wie sehr der Täter seine Tat bereut und ein normales Leben anstrebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
Kommt stark darauf an weshalb er/sie gesessen hat

Kommt auf das Verbrechen an.

Diebstahl, Steuerhinterziehung oder Urkundenfälschung, mit sowas würd ich klar kommen.

Chance geben würde ich definitiv nicht bei Mord, Vergewaltigung, oder anderen Gewaltverbrechen oder wenn der Mensch irgendwelche Verbindungen zu einer Drogenmafia oder Ähnlichem hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen