Sollte man Tiere die geschlachtet werden nur noch ohne Gehirn/Kopf züchten damit sie kein Schmerz spüren?

5 Antworten

Ja finde ich ne gute Idee. An Menschen hat man diese spezielle züchtung ja schon ausprobiert wie man hier immer wieder feststellen kann.

Schwierig. Man stirbt ja nicht umsonst an einem Kopfschuss. ^^'
Ohne Gehirn ist der Körper gar nicht funktionstüchtig, Nesseltiere nicht mitgezählt, aber die haben einen ganz anderen anatomischen Aufbau und funktionsweise als ein Säugetier.
Das Gehrin steuert alle wichtigen Fähigkeiten. Das wir wahrnehmen und empfinden, was wir empfinden, unser Verhalten usw. Es stellt zudem sicher dass unsere Organe richtig arbeiten und steuert alles unsere Bewegungen.

Ohne Gehirn wäre es einfach ne tote Fleischmasse.

Wir sind zwar in der Lage In-Vitro-Fleisch her zustellen, ist aber auch noch immer mit Tierleid verbunden da man noch auf das Kälberseerum angewiesen ist. Allerdings gibt es wohl vielversprechende Experimente die mit Algen gemacht werden.

Klingt wie eine absurde Science-Fiction-Idee und sie ist aus ethischer und praktischer Sicht extrem problematisch.

Zum Glück gibt es dafür schon eine Lösung. Und zwar eine, die nichts mit dem Züchten von gehirnlosen Tieren zu tun hat. Schon mal was von "In-vitro-Fleisch" gehört? Das ist Fleisch, das in einem Labor aus tierischen Zellen hergestellt wird. Ja, das gibt's wirklich und es ist sogar schon kommerziell verfügbar.

Durch diese Technik können wir Fleisch produzieren, ohne Tiere schlachten zu müssen. Keine Schlachtung, kein Leid, kein Schmerz. Und dazu brauchen wir keine gruseligen genetischen Experimente mit gehirnlosen Tieren.

Dackelmama84  09.07.2023, 13:36

Fleisch aus dem Labor ist mindestens genau so gruselig wie Tiere ohne Kopf zu züchten. Wer weiß, was uns da dann vorgesetzt wird.

JackONeill282  09.07.2023, 13:43
@Dackelmama84

In-vitro-Fleisch oder Laborfleisch wird aus Tierzellen hergestellt. Die Ausgangszellen können von lebenden Tieren entnommen werden, ohne dass diese dafür getötet werden müssen. Diese Zellen werden dann in einem Bioreaktor kultiviert und vermehren sich dort, ähnlich wie sie es in einem Tierkörper tun würden.

Es werden keine mysteriösen Substanzen oder unbekannten Technologien verwendet. Es geht im Grunde genommen darum, den Prozess des Fleischwachstums außerhalb des Tierkörpers zu replizieren. Und obwohl es noch viel Forschung erfordert, um diese Methode zu perfektionieren, ist das Endprodukt im Wesentlichen das gleiche: Fleisch.

Von der Idee, Tiere ohne Kopf zu züchten, sind wir dagegen meilenweit entfernt. Erstens, weil es ethisch höchst problematisch wäre. Zweitens, weil es technisch nahezu unmöglich ist. Tiere sind komplexe Lebewesen, deren Körper als Gesamtsystem funktionieren. Man kann nicht einfach einen Teil davon – wie das Gehirn – entfernen und erwarten, dass der Rest normal weiter funktioniert.

Ich hoffe, das klärt ein bisschen die Sache auf. Neue Technologien erfordern immer ein gewisses Maß an Vertrauen und Transparenz. Aber wenn wir es richtig angehen, kann Laborfleisch eine echte Lösung für viele der Probleme sein, die mit der herkömmlichen Tierhaltung und -schlachtung verbunden sind.

Dackelmama84  09.07.2023, 13:53
@JackONeill282

Es ist ein unnatürlicher Prozess und genau das widert mich an. Außerdem, da kann dann gerne "Rind" auf der Verpackung stehen aber wie kann das der Verbraucher dann nachprüfen? Im Labor könnte man dann genausogut Menschenfleisch vermehren und in Umlauf bringen.

Und die Zellen brauchen trotzdem einen Nährboden, um sich zu vermehren. Nee nee, dieses Frankenstein-Fleisch können die behalten. Ich bevorzuge das ehrliche Originalprodukt vom Metzger!

JackONeill282  09.07.2023, 14:01
@Dackelmama84

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Veränderungen, vor allem solche, die unser Essen betreffen, können abschreckend wirken. Unsere heutige Form der Nahrungsmittelproduktion ist aber auch nicht unbedingt "natürlich". Viele der Lebensmittel, die wir täglich konsumieren, vom gezüchteten Obst und Gemüse bis hin zur industriellen Tierhaltung, sind das Ergebnis von Jahrhunderten der landwirtschaftlichen Innovation und Veränderung.

Du hast recht, dass die Zellen einen Nährboden benötigen, um sich zu vermehren. Aber auch hier geht es um Materialien, die in der Natur vorkommen, wie Zucker, Aminosäuren und Vitamine. Es ist keine Hexerei, sondern biologische Wissenschaft.

Was die Frage der Kennzeichnung und Authentizität betrifft: Wir haben bereits strenge Vorschriften für die Kennzeichnung von Lebensmitteln. In-vitro-Fleisch wäre da keine Ausnahme. Außerdem wäre es technisch extrem schwierig und ethisch absolut unakzeptabel, menschliche Zellen für die Produktion von In-vitro-Fleisch zu verwenden. Und vor allem, warum sollte man das tun ? Es ist nicht wirtschaftlicher.

Aber schau mal, die entscheidende Sache hier ist, dass die traditionelle Fleischerzeugung, so wie wir sie kennen, enorme Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Sie trägt zu Treibhausgasemissionen bei, verbraucht riesige Mengen an Wasser und Land und ist oft mit Tierleid verbunden. In-vitro-Fleisch könnte eine nachhaltigere und tierfreundlichere Alternative bieten.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass In-vitro-Fleisch in Zukunft allgegenwärtig wird, einfach weil die steigende Bevölkerungszahl eine effizientere und nachhaltigere Form der Fleischproduktion erfordert. Das bedeutet nicht, dass traditionelle Methoden vollständig verschwinden werden, aber sie werden wahrscheinlich ergänzt werden durch neue Technologien, die es uns ermöglichen, natürliche Ressourcen zu schonen und gleichzeitig die Menschen zu ernähren.

Ohne Gehirn bzw. Kopf wären sie nicht lebensfähig. Wie sollen sie Nahrung aufnehmen? Wie sollen sie atmen? Das Gehirn steuert unterbewusst etliche Vorgänge im Körper. Wie soll das dann ohne funktionieren?

Sowas ist nicht möglich.

Stolzmaus5
Fragesteller

Habe ich nicht dran gedqcht

Wäre ja zu einfach, einfach keine Tiere mehr zu essen.