Frage von justinvonaachen, 61

Ist es möglich tiere klein zu züchten?

Dumme Frage aber ist es möglich tiere beispielsweise Elefanten klein zu züchten? :D also so 1 Meter ich weiss die Frage ist dumm aber es gibt ja auch kleinwüchsige warum dann nicht auch kleinwüchsige Tiere?

Antwort
von darkhouse, 13

Grundsätzlich ja. Frage ist nicht dumm. Auch wenn es bspw. bei Elefanten keiner ernsthaft in Erwägung zöge. Die Tierart so durchzubekommen, wie sie ist, ist schon schwer genug. Es gibt auch einen Waldelefanten, eine kleine Unterart des Afrikanischen Elefanten, der auf natürlichem Wege schrumpfte.

Man muss auch krankhafte Kleinwüchsigkeit vom Züchten von Artmerkmalen unterscheiden.

Antwort
von Fuchssprung, 9

Man muss Elefanten nicht klein züchten um deine Frage zu beantworten. Das hat die Natur vor ca 9000 Jahren bereits getan. Auf Zypern gab es Zwergelefanten von nur 250 Kg. Das ist etwa das halbe Gewicht von einem Hausrind. 

Die Elefanten sind dort durch die Insellage und vermutlich wegen des nicht all zu üppigen Nahrungsangebots so klein geworden. 

Das Gleiche ist auf Sardinien ein paar tausend Jahre früher mit den Mammuts passiert. Die waren aber nicht ganz so klein.

Antwort
von ApfelTea, 23

Wenns bei Hunden geklappt hat, würde es bestimmt bei anderen Tieren auch funktionieren. Ob das aber wirklich erstrebenswert wäre..?

Antwort
von Tormitorium, 47

Hallo,

die Evolution hat es so gewollt, dass die Tiere eine bestimmte Höhe & Form haben...Elefanten, Giraffen, etc.

Aber der kleinwuchs hat mit einer Störung zu tun, und den gibt es auch bei Tieren.

Sicherlich könnte man bei Tieren auch einen Kleinwuchs in vielen Perioden / Jahren züchten...ob dies aber einen Vorteil bringen würde, bezweifle ich.

Gruss: Tormitorium

Antwort
von tryanswer, 43

Das ist theoretisch schon möglich und zwar durch entsprechende Selektion der Zuchttiere. Bei Elefanten würde das jedoch einen sehr langen Zeitraum in Anspruch nehmen (allein die Trächtigkeit dauert 22 Monate).

Antwort
von Ylunue, 31

Das Gesetzt gilt für die Tierart generell :D Also nein, leider nicht xD

Aber du fragst ja ob es möglich wäre: Ja ^^

Kommentar von justinvonaachen ,

geil 😂

Antwort
von mulan, 23

Theoretisch möglich, praktisch fragwürdig und im Grunde moralisch verwerflich.

Antwort
von mulan, 21

Es ist wie bei Sprechen: Man sollte nicht alles sagen, was zu sagen möglich wäre.

Antwort
von Nachteule016, 7

Wird bestimmt gehen, Hunde haben wir ja auch teilweise sehr klein gezüchtet! Aber ob es sehr sinnvoll ist eine kleine Giraffe oder einen kleinen Elefant zu züchten?

Antwort
von macqueline, 20

Klar ist das möglich. Hast du noch nie von Mini-Pudeln gehört?

Kommentar von PatrickLassan ,

Du meinst Zwergpudel oder Toypudel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten