sollte man sich ein 6 Wochen altes Kitten zulegen?

18 Antworten

um Gottes Willen... das ist ne Katastrophe!!! Du bist da sehr verantwortungsbewußt und denkst liebevoll an das Kleine. So ist es richtig. Deine Freundin ist vollkommen verantwortungslos wenn sie ein soo kleines Kätzchen von der Mutter wegholt.

Das kleine fängt gerade erst an, sich zu sozialisieren, es geht doch darum, eine gesunde normale kleine Katze zu werden, und dazu braucht das Kleine dringend noch mind 5-6 Wochen seine Mutter und seine Spielgefährten. Es muß ALLES erst lernen. Es geht nicht darum, das es vielleicht seit zwei Wochen weiß, wo das Klo steht. Es ist viel zu klein, das auch richtig verinnerlicht zu haben und bei euch auch zu wissen. Die kleine Katze braucht Unbedingt noch  lange die Nähe zu seiner Mutter und den Geschwistern, es muß kuscheln, muß in Ruhe abgestillt werden... Nur das es Nassfutter frißt...vom Trockenfutter will ich gar nicht reden, das ist vollkommener Blödsinn, das braucht es noch laaaange nicht!!... also nur das es Nassfutter frißt heißt noch lange nicht, das es diee MIlch nicht mehr braucht. Wenn eine Katze keine Milch mehr hat, dann kann ein Kitten auch ohne Milch in dem Alter klarkommen, aber im Normalfall muß es ganz in Ruhe in den nächsten Wochen abgestillt werden. Das heißt, das die Mutter dann irgendwann immer unwilliger wird, die kleinen trinken zu lassen und das kleine unabhängig wird. Das die Kitten so früh abgegeben werden sollen passiert sicher weil die Leute zu geizig sind, die Babys zu fütter.  Das geht ganz schön ins Geld und einem auf die Nerven wenn man das x Mal am Tag tun muß aber es ist nun mal notwendig. Vom Klo und den kleinen K...popos ganz abgesehen. Die kleinen machen gut Arbeit, aber das ist nun mal so wenn man die Katze nicht sterilisiert hat und sich auf Kitten einläßt

Noch ein sehr unschöner Aspekt ist, das du schreibst, die Alte ist Freigänger, das heißt, das Baby ist dann eigentlich immer alleine. Es wird totraurig sein, sich langweilen und Mist machen. Das ist ganz klar und normal. Und so ein kleines Kätzchen dann vielleicht aus Frust weil es etwas kaputt gemacht hat vor Langeweile dann raus zu lassen oder so was, das wäre auch vollkommen falsch.

Also wenn ihr Babys dazu holt, dann zwei, weil sie sich miteinander beschäftigen können.

Aber ich bitte DICH, wirke auf deine Freundin ein. sie darf die kleinen auf KEINEN FALL von der Mutter wegholen. Egal, was ein unverantwortlicher Vermehrer sagt.

Ich habe auch zur Zeit Kitten, die sind acht wochen alt, und wurden gerade gestern Erstgeimpft, sie sind schon zwei Mal entwurmt und sind gerade dabei, das gegenseitige Anspringen und verfolgen zu lernen. Es ist eine Freude, die kleinen mit ihrer Mutter toben und kämpfen zu sehen.

Ich vermute Mal, das diese Vermehrer die die KItten so jung abgeben sie los sein wollen weil bald Ferien sind. Aber glaub mir, solche halbfertigen kleinen Geschöpfe sind nachher die, die ausgesetzt werden weil sie zu viel Probleme bereiten. Ist das nicht schade. Bitte verhindere, das die kleinen von der Mutter weggenommen werden.

lieber Gruß von Silberstreif

Natürlich ist es zu früh. Das Kitten mag selbständig fressen, aber ihr mangelt es noch an Sozialverhalten. Das lernen sie erst mit der zeit.

Es stirbt nicht gleich daran, aber sie kann sich durchaus zu einer Problemkatze entwickeln.

Zumal man sich wirklich überlegen sollte, sich zu einer ausgewachsenen Katze so ein kleines Kitten zu holen. Die kann der großen Katze noch nichts entgegensetzen, sollte die Alteingesessene es nicht so gut mit ihr meinen.

6 Wochen ist viel zu früh. Sowohl der Besitzer als auch deine Freundin handeln egoistisch und unverantwortlich! Und in einem Jahr gibt deine Freundin deine Katze dann ab weil sie "immer nur Probleme macht". Dabei ist deine Freundin das Problem! Sie ist ahnungslos und nicht bereit sich zu selbst informieren und dazu noch beratungsresistent.

Bitterkraut  08.06.2016, 11:30

das ist nicht nur egoistisch und unverantwortlich,das ist sogar strafbar. Sogar der Gesetzgeber hat verstanden, daß es Tierquälerei ist.

Nenamuller  08.08.2017, 02:25
@Bitterkraut

 Wir haben unsere Kater mit 5 Wochen bekommen es war auch unverantwortlich von der Frau aber ich will mir nicht ausmalen was sie sonst gemacht hat hätten wir ihn nicht genommen

Jetzt ist er 2 Jahre alt er hatte am 22.6 Geburtstag

6 Wochen ist viel zu früh . Das ist eine Qual für das Kleine, es braucht in der Zeit unbedingt die Bindung zur Mutter. Natürlich sind die Zwerge so auch anfälliger für Krankheiten, besonders gefürchtet sind in der Phase Durchfälle.

Die Vorstellung das das Kleine alleine, ohne die Wärme und den Schutz der Mutter verängstigt versucht zu überleben ist grausam. Der Züchter / Besitzer gehört angezeigt.

12 Wochen sollten / müssen die Kleinen bei ihrer Mutter bleiben, das ist enorm wichtig  für die Entwicklung .

Daß es für die Welpen viel zu früh und schädlich ist, haben ja alle anderen schon geschrieben.

Dershalb ist es gesetzlich verboten und man macht sich strafbar wegen Tierquälerei, wenn man ein Kätzchen vor der 9. Woche von der Mutter trennt. Sag das deiner Freundin. Es ist aktive Tierquälerei, das zu tun, und das ist nun mal verboten.

Sie soll das auch den Leuten sagen, die ihre Welpen so früh abgeben wollen - sie machen sich strafbar. Persönlich würde ich solche Leute anzeigen, ohne wenn und aber.