Sollte man Leinsamen (ganze) zerkauen oder schlucken?

3 Antworten

Am besten ist es Leinsamen geschrotet zu essen. Die Pulse Funktion von einigen Mixern eignet sich dafür sehr gut. Ansonsten kann man auch eine alte Salzmühle oder Pfeffermühle nehmen und die Leinsamen damit schroten. Wenn dies auch keine Option ist, sollte man sie im Mund gut zerkauen und dann schlucken.

Woher ich das weiß:Recherche

Leinsamen sind nur verdaulich, wenn sie vorher geschrotet werden. Ungeschrotet durchlaufen sie nur unverdaut den Verdauungstrakt und laufen Gefahr, im Darm hängen zu bleiben und Schäden zu verursachen.

Kommt darauf an, zu welchem Zweck:

Geschrotet (vorzugsweise frisch) übers Müsli oder in den Smoothie - oder im Ganzen in Wasser geköchelt, bis ein kauquappenähnlicher Schleim entsteht, der hilft bei Entzündungen in Magen und Darm...