Sollte man Kurbelradio und Taschenlampen zur Sicherheit anschaffen?

8 Antworten

Nein das hat absolut Nichts mit Panik zu tun. Das ist völlig normale Daseinsvorsorge.

Dafür gibt es die Empfehlungen des BBK: Vorsorge für den Notfall

Die dort aufgeführten Maßnahmen sind völlig ausreichend um den Zeitraum zu überbrücken bis staatliche Hilfe wirksam werden kann. Erst jüngste Ereignisse, wie das Hochwasser im Ahrtal, haben gezeigt wie sinnvoll das ist.

Taschenlampen haben wir - die braucht man ohnehin ab und zu mal

ein tragbares Radio haben wir nicht - wenn, dann würden wir eines aussuchen, das nicht nur UKW sondern auch MW hat

wir = mein Mann und ich

kater8888
Fragesteller

Aber es gibt ja keine deutschen MW Sender mehr ?

apt2nowhere  28.01.2024, 11:25
@kater8888

dann könnte man vielleicht mit viel Glück noch andere Rundfunkstationen hören, wenn z.B. in DE gar nichts mehr geht

ob UKW über weitere Entfernungen funktioniert, weiß ich nicht - früher gings nicht - das liegt an der Art, wie sich welche Funkwellen verbreiten, hat mir mal jemand gesagt

Taschenlampe kann man immer brauchen...

... Kurbelradio nutzt nur was wenn der Sender noch Strom hat... ;o)

Salue

Ich habe je ein Radio und eine Taschenlampe die ohne Batterien funktionieren. Bei einem Stromausfall hat man sonst keine Möglichkeiten mehr an Informationen heranzukommen. Ein Sender, vielleicht im fernen Ausland, wird man wohl noch empfangen können.

Beim Lichtausfall habe ich aber noch genug Kerzen im meinem Lager. Die kosten nicht viel und man kann sie auch sonst mal brauchen.

Tellensohn

Ich habe sowas auch im Keller. Sicher ist sicher. Aber nicht so viele ! Denn ja - manchmal wird einfach nur Panik verbreitet.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Politik 🎤🇩🇪