Sollte man in der Bäckerei zu den Kunden freundlich sein?

13 Antworten

Jetzt mal unabhängig von Bäckerei oder Fleischerei, aber aufgefallen ist mir, dass ich als junger Mensch entweder kaum beachtet, des öfteren ignoriert oder unfreundlich behandelt werde. Ging es anderen auch schon so?

Finde ich äußerst unpraktisch, wenn ich als Verkäufer langfristig denken würde und jeden meiner jungen Kunden so behandeln würde. Sind natürlich Ausnahmen, aber diese treten mittlerweile schon öfter auf.

Ansonsten kann ich nachvollziehen, dass dir beim Kontakt zu Kunden genug Lackaffen über den Weg laufen und denen du egal bist. Versuche neutral zu sein und übertrage die Wut von anderen, nicht auf andere. Es gibt genug, die schätzen, was die Leute da täglich leisten!

Beste Grüße Phil

Wrestlemania870
Fragesteller

"aber aufgefallen ist mir, dass ich als junger Mensch entweder kaum beachtet, des öfteren ignoriert oder unfreundlich behandelt werde. Ging es anderen auch schon so?"

Das passiert unseren Kunden ständig

Benutztername00  28.12.2019, 01:28
@Wrestlemania870

Dann haben Sie anscheinend auch einen schwachen Charakter, wenn Sie daran nichts ändern und Ihre Wut in die Welt versprühen. Egal, ob ich mit Menschen beruflich oder wie jetzt mit Waffen zu tun habe, aber ich weis, warum ich täglich aufstehe. Ist bestimmt eine super Atmosphäre mit solchen Kollegen zusammen zu arbeiten..

Benutztername00  28.12.2019, 01:32
@Wrestlemania870

Sicher bist du dafür nicht verantwortlich. Scheint mittlerweile schon Gewohnheit zu sein, wenn es alle so akzeptieren. Gefällt mir, da würde ich gerne hin gehen

Ja ! Dieses Handwerk (Bäcker) steht eh`leider schon auf der Kippe :-( !!! Dank, der "Backstationen", die es in (fast) jedem Supermarkt gibt.

Wer hinter einer Bedientheke steht (egal ob Bäcker, Fleisch / Wurst, Käse ...) sollte jeden Kunden wie einen König behandeln ! Sonst wenden die Kunden sich ab & kaufen das Eingeschweisste ! Das Zeugs ist billiger & länger haltbarer , wie Frisches ;-) Die Leute, die noch Wert auf Handwerkskunst & Geschmack legen, geben auch gerne paar Mark mehr aus. Diese Leute sollte man nicht durch Unfreundlichkeit zur Konkurrenz treiben !!! Das spricht sich rum, der Laden macht keinen Umsatz mehr & am Ende steht der / die Unfreundliche wieder vorm Jobcenter ;-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wrestlemania870
Fragesteller

Da hast du jetzt aber ganz schön dramatisch formuliert

An sich sollte man bei Kundenkontakt freundlich sein.

Aber: Man ist im Kundenkontakt der Blitzableiter für schlechte Laune. Kunden und Kundinnen sollten sich auch bewusst sein, dass so wie man hineinruft, es auch wieder hinausschallt.

Ich versuche meist dem Servicepersonal freundlich zu begegnen und in der Regel bekomme ich auch Freundlichkeit zurück.

Wrestlemania870
Fragesteller

Wurdest du schon mal von den Verkäufern richtig schlecht behandelt?

catchan  28.12.2019, 01:12
@Wrestlemania870

Ich würde noch freundlicher werden. Bei einer Kellnerin hat das damals funktioniert. ;-)

catchan  28.12.2019, 01:14
@Wrestlemania870

Das will ich doch gar nicht. Aber die Kellnerin ist tatsächlich freundlicher geworden.

catchan  28.12.2019, 01:17
@Wrestlemania870

Einfach indem ich selbst sehr freundlich war.

Mit einem Lächeln erreicht man teilweise mehr als mit einem bösen Blick.

catchan  28.12.2019, 01:21
@Wrestlemania870

Sie war nicht wirklich freundlich und war schnell wieder weg, obwohl in unserer Gruppe jemand war, der gehörlos war und daher auch mehr Zeit für die Kommunikation benötigte.

oppa63  28.12.2019, 01:48

Könnte genug Bsp. nennen, wo sich beim Bedienen 2 Verkäuferinnen über Privat probleme unterhalten hatten & dabei den Kunden vergessen hatten ( Nachfrage von meiner Bedienung: "... Tschuldigen Sie bitte. Was & wieviel wollten Sie ???...") Das ist der Knaller, Missachtung & führt zur schlechten Laune des Kunden & der Kundschaft, die hinter mir in der Warteschlange steht !!!

catchan  28.12.2019, 01:51
@oppa63

Ich habe da komplett andere Erfahrungen gemacht.

Wobei, wenn ich deine Antwort lese, muss ich sagen, das läuft eher anders herum. Es gibt eher Probleme eine(n) BäckereifachverkäuferIn zu finden.

oppa63  28.12.2019, 01:58
@catchan

Daran könnte es evtl. auch liegen. Hat aber nix damit zu tun, das man Unfreundlich oder Überheblich gegenüber dem Kunden ist.

catchan  28.12.2019, 01:59
@oppa63

Ich kann dir nur den gleichen Rat wie dem Fragesteller geben: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus

oppa63  28.12.2019, 02:27
@catchan

Das ist Quatsch ! Trotz Missmut bleibe ich äusserlich ruhig & höflich !!! Ich habe eine gute Erziehung genossen ! Vorallem fragt ja zuerst der Verkäufer : "Hallo, was bitte bekommen Sie ?" Oder " Was wollen SIE (das SIE betont) ?" Der Verkäufer ruft ZUERST in den Wald !!! ;-) ...

catchan  28.12.2019, 13:06
@oppa63

Nö, du rufst zuerst den Wald und zwar durch deine Gestik und Mimik. Ein genervter Blick, ein Schnauben... es gibt so vieles was dich non-verbal verrät.

oppa63  29.12.2019, 00:54
@catchan

Ich lach mich fast kaputt ;-)))) Auch, wenn es schnaubende Kunden gibt (ich muß schon wieder lachen :-))))))))))))) ) , Die Verkäufer haben vom Arbeitgeber die 2. wichtigste Pflichtkür aufgelegt bekommen, JEDEN Kunden freundlich zu bedienen (egal ob Schnauber oder genervter Blick). Die 1. ist fachkundige Beratung, um auch mal Fragen beantworten zu können, die ein Kunde zum Produkt stellt. DAS sind (in meinen Augen) FACHKRÄFTE. Alle anderen "Verkäufer" haben da nix zu suchen. Wenn ich ein Produkt verkaufe, muß ich auch seine Legende wissen.

Egal. Wünsche einen Guten Rutsch & ein GNJ 2020

catchan  29.12.2019, 02:27
@oppa63

Verkäufer bekommen nicht vom Arbeitgeber den Auftrag freundlich zu sein. Da bist du falsch gewickelt. Sie bekommen den Auftrag Sachen zu verkaufen und nicht Blitzableiter für schlecht Launen sein.

Der Kunde ist nicht König. Der Kunde ist Geschäftspartner. Wie ein König behandelt zu werden bedeutet zu fordern, dass der andere Untergebene sind, die zum Teil einen Eiertanz um einen Tyrannen aufführen sollen. Das ist nicht mit der Würde eines Menschen vereinbar.

Wer meint Verkäufer wie Dreck behandeln zu dürfen, wer überhaupt meint Menschen im Service wie Dreck behandeln zu dürfen, darf sich nicht wundern, wenn man eben nicht mit einem freundlichen Lächeln bedient zu werden. Der Mensch ist nun mal keine Maschine, die auf Knopfdruck funktioniert.

Wer freundlich behandelt werden will, sollte freundlich behandeln werden. Dann klappt es auch.

Fachwissen können die meisten Laien übrigens nicht beurteilen.

Da Kundenkontakt praktisch vorhanden ist. Ja. Manchmal muss man drüber stehen, dennoch sollte man sich nicht alles gefallen lassen.

Wenn dir diese Geldquelle nicht egal ist dann ja.

Du musst dir aber auch nicht alles bieten lassen.

Wrestlemania870
Fragesteller

Ich lass mir von Kunden gar nichts gefallen

bine12  28.12.2019, 01:22
@Wrestlemania870

Kann es sein, dass Du den verkehrten Job hast, hab das Gefühl. die brauchen dich da so dringend wie einen entzündeten Blinddarm..

Wrestlemania870
Fragesteller
@bine12

Ich bin da zu den Kunden freundlich, aber meine Kollegen sind es nicht