Anzügliche Kunden am Arbeitsplatz?

3 Antworten

Nein, du musst nicht immer freundlich sein. Dein Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet dich vor sexueller Belästigung zu schützen. Darunter fallen auch anzügliche Bemerkungen.

Hast du mal mit deinem Chef darüber gesprochen?

Ein etwas Spitzer Humor könnte auch helfen, aber dazu muss man schlagfertig sein.

Du könntest den Kunden daran erinnern, dass es hier ums Geschäftliche geht.

Sexismus und sexuelle Belästigung gehen gar nicht. Wer das im Jahr 2020 immer noch nicht verstanden hat (und das sind leider viele), braucht da auch im Zweifel mal den klaren und deutlichen Widerspruch.

Vor allem am Arbeitsplatz sind ArbeitnehmerInnen noch einmal zusätzlich geschützt. Die Gesetzgeber gehen hier davon aus, dass du, anders als zum Beispiel in einer Fußgängerzone, nicht einfach gehen kannst, wenn dir ein Kommentar nicht passt. Deshalb haben auch Arbeitgeber die Verpflichtung, dich zu schützen.

Wenn dir in dem Moment etwas einfällt, ist ein klarer Konter, der auch zeigt, dass du sein Verhalten nicht akzeptierst, sicherlich ein gutes Mittel. Alternativ könntest du den Kunden auch direkt auf sein Verhalten ansprechen, wenn du dir das zutraust. Ansonsten kannst du dich auch an deinen Arbeitgeber wenden, denn der muss sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz verhindern und müsste somit ebenfalls gegen aufdringliche Kunden vorgehen.

Ich verlinke dir nochmal einen Leitfaden der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, da steht vieles noch einmal ausführlicher.

http://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/publikationen/Leitfaeden/Leitfaden_Was_tun_bei_sexueller_Belaestigung.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Ich wünsche dir alles Gute!

Entweder mit Humor (aber das ist ein ganz schmaler Grad), alternativ würde ich es einfach ignorieren (ich weiß, dass sich das jetzt blöd für dich anhört), aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen :)