Sollte man Holocaustleugner bestrafen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
Egal 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Bestrafung wegen Holocaustleugnung, d.h. der entsprechende Paragraph im StGB, ist in der jetzigen allgemeinen Form überflüssig wie ein Kropf und sollte aus dem Strafgesetzbuch als Tatbestand entfernt werden, denn sie bedeutet eine drastische Einschränkung der Meinungsfreiheit, außerdem hat sie die Tendenz zur Ausweitung, sodass alles Mögliche irgendwie Israel- oder Judenfeindliche unter Strafe gestellt werden kann. Diese allgemeine Form bedeutet eine starke Einschüchterung der Deutschen.

Z.B. wird die Leugnung der hohen Zahl 6 Millionen als Holocaustleugnung unter Strafe gestellt. Wer also sagt: die Zahl 6 Millionen sei eine politische Zahl, wird bestraft (dabei waren es die Sowjets, die diese Zahl 1945 als erste in die Welt gesetzt haben).

Auch wer eine mindere Zahl, z.B. 200 000 bis 300 000 für möglich hält, z.B. der englische Bischof Williamsen, wird bestraft. Williamsen hatte aber den Sachverhalt, dass eine hohe Zahl in den SS-Lagern getötet wurde, nicht geleugnet. Insoweit ist es höchste Zeit, dass der allgemeine Tatbestand der Holocaustleugnung aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden muss.

Auch sonst darf der bloße Tatbestand des Holocausts, dass also eine hohe Zahl von Juden in den SS-Lagern umgebracht wurde, nicht erweitert werden. Z.B. eine Kritik an der Israelpolitik darf nicht unter den Tatbestand der Holocaustleugnung fallen.

Nur wer die Tatsache des Holocausts als solche leugnet, darf bestraft werden, und zwar nach den Beleidigungstatbeständen §185 ff, die im Falle des Holocausts zum Offizialdelikt erklärt werden müssen, sodass also ein deutscher Staatsanwalt, auch wenn kein Antrag vorliegt, die Sache in die Hand nehmen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja

Ja, denn zu leugnen, dass es den Tod von Millionen Unschuldiger gab, darf nicht passieren.

Zu behaupten, es gab keinen Holocaust ist schlichtweg falsch! Von moralisch falsch reden wir mal nicht, aber es ist falsch rein auf Faktenbasis.

Und es ist gefährlich, den Holocaust zu leugnen oder zu relativieren öffnet Tor und Tür, dass es wieder passieren kann.

Ja

Dummheit sollte zwar grundsätzlich nicht bestraft werden, aber Leute die öffentlich den holocaust leugnen sind nicht (nur) dumm, die tun dies idr um zu provozieren, die Taten der nazis zu verharmlosen und damit den Weg für neues Unheil zu bereiten. Das das muss bekämpft werden.

Ja

Weil jeder der den Holocaust leugnet, die Basis dafür schafft, dass es solche Verbrechen wieder geben wird.

Ja

Ja und auch das verharmlosen sollte dazu führen, das jemand nie wieder politisch aktiv sein darf.

Somit keiner Partei angehören und auch bei Wahlen nicht mehr teilnehmen.