Der Junge im gestreiften Pyjama - Wie findet ihr den Film?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 79%
⭐️⭐️⭐️ 11%
⭐️⭐️⭐️⭐️ 7%
⭐️ 4%
⭐️⭐️ 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
⭐️⭐️⭐️

Ich habe leider ein wenig des Anfangs verpasst.

Aber zu meiner Bewertung:

Ich konnte die Charaktere und insbesondere Bruno einfach nicht nachvollziehen. Es ist halt einer der Filme, bei denen man sich denkt: „TU'S NCIHT! TU'S NCIHT!“ aber er tut es trotzdem.

Qualle69
Fragesteller

Und vor allem leider total unrealistisch

MrMurbyk  02.06.2023, 06:32
@Qualle69

Genau das ist das, was mich an dem Film gestört hat.

⭐️⭐️⭐️

Völlig unrealistisch.

Soweit kann sich ein Nicht-Insasse keinem Ermordungslager nähern oder ein Gefangener dem äußerem Zaun.

Zudem war der gefangene Junge viel zu gut genährt und, wenn nicht dem Lagerarzt für Experimente übereignet gewesen und für die Soldaten als Sexsklave, längst von den Nazis ermordet worden.

Der Film Schindlers Liste zeigt ebenfalls völlig unrealistische Aufnahmen im KZ. Die kurze Einblendung in "Die Fälscher" ist viel realistischer.

Eine Freundin (Auschwitz-Übetlebende) sagte Mal: "Wäre es in unserem Lager so gewesen wie Schindlers Liste das beschreibt, dann wären wir im Vergleich zu Realität im Grand Hotel untergebracht gewesen."

Nur die ganze Wahrheit der Sho'ah in den Mord-Lagern zu zeigen, hatte bisher niemand den Mut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
⭐️⭐️⭐️⭐️

Allgemein gut, weil der Deutsche da nicht so schlecht dargestellt wird, obwohl er eigentlich das Monster ist. So bleibt mir der Film eher positiv in Erinnerung. Ist aber auch schon 10 Jahre her. Vielleicht sehe ich das heute anders.

Qualle69
Fragesteller

Leider ist der Film historisch völlig fehlerbehaftet.

TenPiece  19.05.2023, 19:32
@Qualle69

Ja, der Deutsche wird schon eher positiv dargestellt. Vermutlich auch der Grund, warum der Film erfolgreich in Deutschland war. Ohne Lüge würde das nicht gehen.

Qualle69
Fragesteller
@TenPiece

Es gibt auch wahrere Filme zum Thema, die in Deutschland beliebt sind.

Schindlers Liste, das Tagebuch der Anne Frank, Nebel im August...

TenPiece  19.05.2023, 19:48
@Qualle69

Definitiv! Schindlers Liste schafft den perfekten Spagat. Deutsche sind böse, Deutsche können aber auch gut sein. Anne Frank ist ja eher eine Coming.of Age Geschichte, welche gleichzeitg auch historischen Kontext bietet. Nebel im August...kenne ich nicht. Da muss ich gleich mal schauen.

Mein Punkt war auch nur, dass Der Junge im gestreiften Pyjama mich nicht so berührt hat wie es Schindlers Liste und Anne Frank geschafft hat. Holocaust war zwar Teil des Films, aber war nicht im Mittelpunkt. Es wurden bestimmte Aspekte geschickt umgangen.

Qualle69
Fragesteller
@TenPiece

Es muss auch realistisch bleiben.

Kinder wurden damals meist direkt ermordet und niemand konnte so leicht ins Lager eindringen oder aus dem Lager ausbrechen, wie im Film dargestellt.

Außerdem hätte der Nazi-Junge im Film gewusst, was im Lager passiert.

Damals gab es nunmal kaum Deutsche, die sich gegen was gewehrt haben oder die es nicht gut fanden, was passierte.

Der Film verharmlost einfach alles.

AriRosh  02.06.2023, 17:05
@TenPiece

Der Film Schindlers Liste zeigt völlig unrealistische Aufnahmen im KZ. Die kurze Einblendung in Die Fälscher ist sagen viel realistischer.

Nur die ganze Wahrheit der Sho'ah in den Mord-Lagern zu zeigen, hatte bisher niemand den Mut.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

🦈

Der Junge im gestreiften Pyjama - Wie findet ihr den Film?

Zum Ende hin etwas zu schnell, aber grundsätzlich grandios.

Qualle69
Fragesteller

Obwohl er so viele inhaltliche Fehler aufweist?

Qualle69
Fragesteller
@martinjharwig

Darf man über so ein Thema denn so viel falsch nacherzählen?

martinjharwig  19.05.2023, 19:43
@Qualle69

Ein Spielfilm darf per definitionem alles. Aber vielleicht möchtest du mal die Falschheit offenlegen?

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Sehr emotional traurig und zeigt die Gräueltaten der Nazis.

Qualle69
Fragesteller

Obwohl er so viele inhaltliche Fehler aufweist?