Ist der Film „Der Junge im gestreiften Pyjama“ nach einer wahren Begebenheit?

5 Antworten

Die Frage wurde schon mehrfach richtig beantwortet.

Falls Dich gleichartige Bücher interessieren:

Ich war Hitlerjunge Salomon

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060452343

(Die wahre Geschichte eines jüdischen Knaben, der sich, damit er überleben konnte, eine andere Identität gab und dadurch sogar in eine HJ-Eliteschule kam.)

Daniel, mein jüdischer Bruder

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038356698

(Nach der Deportation seiner Eltern wird Daniel von Nachbarn versteckt. Nach einem Wohnortwechsel wird der deren Kind. Geht in die HJ. Dann wird seine wahre Identität entdeckt....)

Würde ich jetzt nicht sagen aber der zeigt ziemlich gut wie grausam das halt damals war. Ist halt an die Geschichte angelehnt

"Der Junge im gestreiften Pyjama“ ist die ziemlich textgetreue Verfilmung eines Bestsellerromans des irischen Autors John Boyne, der sich wiederum eng an die wahre Geschichte der Familie des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß anlehnt.

Quelle: faz.net

Der Junge im gestreiften Pyjama“ ist die ziemlich textgetreue Verfilmung eines Bestsellerromans des irischen Autors John Boyne, der sich wiederum eng an die wahre Geschichte der Familie des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß anlehnt.

Quelle faz.net