Sollte man heutzutage überhaupt noch ein Motorrad ohne ABS kaufen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde, dass ABS nicht zwingend nötig ist. Warum? Weil ich viele Leute kenne, die mit dem ABS Probleme haben und es wird schweineteuer wenn da was kaputtgeht. Ich kenne mehrere Leute, die schon 2000€ und mehr aufgrund von defekten ABS Systemen in ihre Maschinen reinrepariert haben...

Meiner Meinung nach braucht man das ABS nur, wenn man zu den Nur-Motorradfahrern gehört. Also wenn man wirklich bei Wind und Wetter und somit auch viel auf nassen Fahrbahnen unterwegs ist. Als Schönwetterfahrer, so wie ich einer bin, finde ich es überflüssig. Da ist eine Integralbremse genauso gut.

Ich selber habe eine Honda CBR1100XX und die ist mit dem Dual-CBS von Honda ausgestattet. Diese Bremse betätigt automatisch beide Bremsen, auch wenn man nur eine benutzt. Es ist bei der Maschine extrem schwer, das Hinterrad oder das Vorderrad zum Blockieren zu bringen. Ich habe es mehrmals versucht und es auch wirklich provoziert, habe es aber bisher nur einmal hinbekommen, dass mir das Hinterrad auf staubigem Boden blockiert hat. Auf trockenem und sauberem Asphalt ist das nahezu unmöglich, daher finde ich, dass eine Maschine wie diese eigentlich auch kein ABS braucht.

Letztendlich ist es eine Entscheidung, die man selber treffen muss. Ich persönlich halte nichts von diesem ganzen Elektronik Kram wie ABS und ESP an Motorrädern. Es sind nur unnötige Fehlerquellen und wenn ich sehe, wie viele sich mit Maschinen wie der BMW S1000RR zerlegen, die ja mit Elektronik und Fahrhilfen vollgestopft ist, kommt mir immer wieder der Hintergedanke, dass sich zuviele Leute zu sehr auf die elektronischen Helferchen verlassen. Ohne diesen ganzen Kram lernt man die Grenzen seiner Maschine viel besser kennen...

Ich habe vor 7 Jahren den Schein gemacht und auf einer BMW mit ABS gelernt.Also es gab schon einige Situationen wo man sich ohne ABS sich sicher hingepackt hätte besonders auf Rollsplitt ,Sand ,nasses Laub .BMW war der Vorreiter in Sachen ABS .Klar die Reparatur wird teuer wenn das System defekt ist aber das ist mein Leben mindestens Wert .Ich fahre das ganze Jahr und bei 280 Kg (BMW R1150RT)Leergewicht steht sie da sie noch ein Vollintegral System hat.Die heutigen ABS Generationen von allen Herstellern sind heute Top ist meine Meinung .Habe von anderen Bikern noch nichts negatives gehört.

ich fahr selber leider noch kein motorrad, aber ich würde allgm sagen , dass so ein ganz guter 'bonus' ist. als wirklich wichtig würde ich es nicht empfinden, aber könnte vllt auch die ein oder andere situation geben , wo das echt helfen könnte

Zwingend Nötig ist es auf keinen Fall, aber es ist wirklich eine gute Verbesserung. Bin zwar auch noch kein Bike mit ABS gefahren (Außer das Fahrschul Bike damals) aber wenn in den nächsten 3 - 5 Jahren wieder ne neue Maschine in mein Haus kommt, dann wird die sehr wahrscheinlich ABS haben.

Was mich nur stört ist die Überladung bei den neueren Supersportlern mit der Elektronik, ABS ist ja okay, Anti Hopping Kupplung und verschiedene Leistungsmodi lass ich mir auch noch eingehen, genauso wie Traktionskontrolle, aber dass man manuell die stärke der Motorbremse oder den Drehmoment einstellen kann oder ein Anti Wheelie system und allgemein dieses Ride by Wire...Das kann man alles in Rennmaschinen einbauen, aber in Serien Motorrädern die hauptsächlich auf der Landstraße verwendet werden kann ichs einfach nicht verstehen dass man die so vollstopfen muss.

irgendwann wird sich abs auch beim motorrad voll durchsetzen. inzwischen ist es das letzte motorisierte verkehrsmittel, das es noch nennenswert ohne abs gibt. abs ist eine grossartige erfindung, die sehr zur verkehrssicherheit beiträgt.

je länger und öfters abs ins motorrad eingebaut wird, umso funktionssicherer, reparaturunanfälliger und billiger wird es werden. ein neues motorrad müsste bei mir heute abs haben.

aber natürlich kommt man auch ohne abs durchs leben, sonst hätten wir alte hasen nicht bis heute überlebt.

annokrat