Woder bekomme ich einen günstigen Motor für mein Motorrad?

2 Antworten

Von Experte blackhaya bestätigt

eBay

eBay-Kleinanzeigen

Bike-Teile

Wobei ich mir die Frage stelle, ob es nicht besser wäre, die Teile der Maschine zu verkaufen und ein anderes Motorrad zu kaufen. Allein der Wechsel des Motors kostet sehr viel.
Hab grad mal geschaut und gesehen, dass du für gute 3000€ eine intakte ER bekommen kannst 🤷🏻

Olaf68  28.01.2022, 13:07

Einen kompletten Motor zu wechseln ist wesentlich einfacher, als ihn zu zerlegen (dazu muß er ja sowieso raus), zu überholen (DAS ist schwierig), und dann wieder einzubauen.

Man braucht allerdings Hilfe, da ein Zweizylinder schon ein paar kg wiegt; ein Werkstatthandbuch (z.B. wegen Anzugsmomenten) und man selber oder die zweite Person sollte ein erfahrener Schrauber sein.

Ob sich das finanziell lohnt, hängt natürlich von den Kosten für den Motor, dem Wert des Motorrades und dem Aufwand des Wechsels.

Viel Glück!

lienchen0105
Fragesteller
@Olaf68

Genau, ich lasse das Ganze auch von einer Motorrad Werkstatt wechseln.. Die haben auch gemeint dass es sehe viel günstiger ist, einen kompletten Motor neu zu besorgen statt alles einzelnt zu ersetzen.. Die könnten den Motor natürlich auch selbst bestellen, aber mega kosten halt.. So würde die halt nur die Arbeitszeiten ausgezahlt bekommen meinten sie

Olaf68  28.01.2022, 14:25
@lienchen0105

Laß Dir da auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen; die können die benötigten Zeiten ziemlich gut vorhersagen und dann wird es sich zeigen, ob es sich lohnt.

Was anderes: In meiner Maschine ist ein sehr ähnlicher Motor; der gilt ja als recht langlebig - was ist passiert?

lienchen0105
Fragesteller
@Olaf68

Ja habe ich mir ausrechnen lassen. Sie haben mir einmal die reine Aebeitszeit gesagt und einmal die + wenn sie einen eigenen bestellen

Ökwechsel ist zu spät erfolgt.. Leider..

RainOne101  31.01.2022, 15:38
@Olaf68

Ich glaube er meint damit nicht den Motor zu zerlegen sondern die Maschine in Einzelteile zu verlaufen.

lienchen0105
Fragesteller

Danke für deine Mühe. Hatte mkt der Werkstatt gesprochen, das wäre relativ normal vom Preis also von den Arbeitskosten her, würde mir nicht sonderlich weh tun in dem Sinne und würde sich auch rentieren.. Allerdings muss ich mir halt selbst nen Motor suchen, bestellen, kaufen etc.. Dafür brauch ich halt eine Quelle.. Hätte jemand an der Hand, der Ersatzteile aus Polen kommen lässt für wesentlich weniger Geld, jedoch suche ich auch Alternativen..

lienchen0105
Fragesteller

Habe heute Morgen auch geschaut.. Jedoch ist das doch ein gutes Stück mehr was ich ausgeben möchte generell auch zum Vetgleich mit den Kosten für den neuen Motor usw. und ich hänge an meinem Bike..

Günstig bekommst du überall bei Ebay & Co., da gibts zig Angebote.

Frag doch mal in einem Motorradforum, da bekommst du garantiert fundiertere Antworten als hier.

Ich würde allerdings etwas mehr Geld für einen aufgearbeiteten Motor mit Garantie ausgeben.

Falls sich das überhaupt rechnet, wenn du nicht selber schrauben kannst, halte ich die ganze Sache für einen wirtschaftlichen Totalschaden.