Sollte man für die Oberstufe einen Ordner für alle Fächer oder noch einzelne Mappen nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ordner mit Trennblättern 63%
Mappen 38%

3 Antworten

Ordner mit Trennblättern

Am Ende kommt es darauf an womit du besser zurecht kommst. Da dein Stundenplan flexibler werden wird ist es oft günstiger einen Ordner mit dem aktuellen Material für alle Fächer zu haben. Bei der Ablage des Materials zu Abgeschlossenen Themen bevorzuge ich allerdings fachlich getrennte Ordner.

Ordner mit Trennblättern

Du wirst in der Oberstufe vermutlich einige Freistunden haben. Auch wenn Lehrkräfte ausfallen werden dort nicht mehr so viele Vertretungsstunden reingepackt, sondern ihr werdet eher eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im Plan stehen haben.

Für solche Stunden ist es gut, wenn man alle Materialien dabei hat, um dann was tun zu können.

Und auch generell ist ein Ordner sinnvoll, weil es weniger Müll bedeutet als viele Mappen. Zudem passt in einem Ordner mehr rein, als in Mappen.

Ordner mit Trennblättern

Hai,

Solltest du unorganisiert und/oder vergesslich sein, wäre ein einziges Objekt, an das du denken musst, besser - bist natürlich aufgeschmissen, wenn du diesen vergisst.

Ansonsten Mappen, denn man hat ja nicht täglich denselben Unterricht.