1 Ordner für alle Fächer oder jedes einzelne? Schule

7 Antworten

Ein Ordner für jedes Fach finde ich am besten, dann ist es geordneter.

kommt darauf an. In der Oberschule hatte ich je einen Schnellhefter pro Fach. In der Berufsschule einen Ordner mit Inhaltsverzeichnis je nach Fach mit Zwischenablage für die Fächer. Das war aber dann auch nur Fachrechnen, Fachkunde und Fachzeichnen wie Sozialkunde pro Block ( 90 minuten ) 1x pro Woche. Der Rest wurde im Betrieb erledigt. Ein Ordner war von Vorteil. Weil dieser auch Zensiert wurde, wie schnell man in der Lage ist welche und jene Unterlagen zu finden zu welchem Thema oder Aufgabe. Wie schnell kann ich etwas nachschlagen was ich mir wo notiert habe. Ein Handschlag unter P und ich bin bei Physik. Es wäre auch von nutzen die Seiten zu Nummerieren pro Fach. Mit 1 und Seite 2 wie folgend oder 1 und 1.1 wie 1.2 und 1.3 mit jeweiliger Überschrift pro Seite groß darüber und einem Textmarker markiert oder unterstrichen wie wichtiger Text oder Formeln angekreuzt. Immer in unterschiedlichen Farben. Damit es einem in das Auge fällt.

Ich habe schon beides ausprobiert. Also erst mal zu einem Ordner: Gut ist, dass du immer alles in einem zusammen hast. Mit solchen Trennblättern machst du es übersichtlicher. Leider sind diese Ordner meistens sehr sperrig und passen nciht in jede Tasche. Um dabei nicht jeden Tag alles mit nehmen zu müssen, kannst du jedes Fach an einen Plastikhefter zusammenfassen. Damit kannst du jeden Tag nur das mit nehmen was du brauchst und zuhause blebt auch alles zusammen.

Zu einzelnen Ordnern: Du musst nicht jeden Tag alles mitschleppen, sondern immer nur das was du benötigst. Nehmen meist auch weniger Platz weg.

Ich persönlich finde einzelne Ordner besser, da mein Ordner in einem Chaos endete und für einige Schultage viel zu groß war.

also ich habe auch einen ordner für alles. ich finde es ist einfach ein riesiger vorteil wenn man alles dabei hat, dann kann ich in freistunden lernen und muss es nicht mehr zuhause machen. ist natürlich alles dann ein bisschen schwerer, aber bei mir geht es noch. und wenn ich in physik oder so mal keinen plan hab, kann ich weiter vorne bei den mathesachen nachsehen. aber egal ob hefter oder ein großer ordner, alles ist besser als ein collegeblock für alles :D

habe aber im moment noch einen rucksack, werde mir aber bald ne handtasche kaufen.

Mathe Deutsch Englisch je einen eigenen Ordner, für den Rest nen Ordner der mit Trennblättern aufgeteilt war.

Das meiste fand aber nie den Weg da rein, sondern blieb auf ewig im Heft/Block ;)

Block = beste Mappe :D