Sollte man einem Hund nur Trockenfutter geben?

7 Antworten

Ganz einfach!

Schau dir die Inhaltsangaben vom Futter an! Wettern an erster oder zweiter Stelle steht Getreide? Getreide macht bei Hunden unter anderem Gicht, Rheuma, u.v.m.

Jetzt überlege mal, wovon stammt der Hund ab?! Vom Wolf. Der Wolf ist ein Fleischfresser, Vitamine und Spurenelemente nimmt der Wolf nicht nur über den Verzehr pflanzenfressender Beutetiere auf, sondern er frisst auch selbst pflanzliche Nahrung. Zur Nahrung des Wolfes zählen auch Heidelbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren, Wildobst, Hagebutten sowie Blätter von Seggen und Gräsern. Jungwölfe verzehren auch Insekten. An Fleisch frisst der Wolf alles was er so fangen kann. Schweinefleisch ist absolut tabu, wegen einem Virus der für Menschen ungefährlich ist.

Früher, wo die Hofhunde noch Rohfleisch und die Abfälle vom Tisch bekommen haben, sind die Hunde alt geworden.

Dagegen heute, seitdem Trockenfutter und Hundefutterdosen verfüttert werden (es ist ja so bequem) haben folgende Erkrankungen drastisch zugenommen: Niereninsuffizienz, Herz- Kreislauferkrankungen, Tumore.........

Auch Dosenfutter ist nicht besser, ist tote Nahrung. In der Natur wird alles roh gefressen, da bekommen die Wölfe auch nichts erzitztes.

Fertigfutter (Trofu / Dossenfutter): macht grosse Hundehaufen - da das wenigste verarbeitet werden kann

Rohfleisch, RohGemüse, RohObst: mach Minihaufen, da alles bis zu 99% verarbeitet werden kann

Seitdem meine Katze an Niereninsuffizienz gestorben ist, habe ich mich eingehend mit Fertigfutter auseindergesetzt, unter anderem mit einem Tierarzt. Fazit: meine Hunde bekommen in ihrem Leben nie mehr Fertigfutter

Auch wenn wir Menschen uns nur von Dosen ernähren würden - werden wir auch krank!!!!

inicio  10.12.2010, 09:20

da sie den welpen wohl erst kurz hat, muss sie aber allmaehlich die nahrung umstellen! nur trockenfutter fuettern ist auf jeden fall nicht gesund...langsam kann man die nahrung umstellen. ersetze zunaechst 2 mahlzeiten durch rohfutter mit reis(das vermeidet durchfall) informiere dich auf www.dubarfst.de

Mit Trockenfutter hat man die tägliche Grundlage.Um Abwechslung in den Speiseplan zu bringen,gebe ich unterschiedlich Fleisch-Fisch-Reis-Frischkäse-Hühnchenfleisch-Nudeln-geriebene Äpfel mit hinein,in der Woche 1.Eßlöffel Distel mit ins Futter mischen.Ich hatte mit der Ernährung meiner Hunde noch nie Probleme.Mein Hund bekommt auch ab und zu getrocknetes in stücke geschittenes Vollkornbrot.Da ist er ganz verrückt darauf.Allerdings gibt es keine Süßigkeiten,die sind für Hunde tabu,bei mir.

Hallo, ob Trocken- oder Naßfutter, das ist eine Frage des 'Glaubens'. Für beides gibt es Für- und Gegenargumente. Du solltest allerdings niemals innerhalb einer Mahlzeit mischen, denn viele Hunde vertragen das wegen der unterschiedlichen 'Durchlaufzeit' durch den Verdauungstrakt nicht. Du kannst das Futter natürlich 'aufhübschen' mit Hüttenkäse, Quark oder Joghurt, diversen Ölen, mal einem Ei, pürriertem Obst oder Gemüse (es gibt jedoch Sorten, die für Hunde unverträglich oder gar giftig sind). Wichtiger als die Art des Futters ist, dass es hochwertig ist - wenn es denn Fertigfutter sein soll. Es gibt auch andere Fütterungsformen, z.B. das Selberkochen oder die Rohfütterung (BARF), da hat man wesentlich mehr Einfluß auf das, was reinkommt. Gruß, Kerstin

Trockenfutter ist am bequemsten zu füttern. Eine Etage weiter unten in Punkto Bequemlichkeit steht Dosenfutter, wegen der Dosen-Entsorgung. Die Frage stellt sich: Sind mit diesen denaturierten Fertigprodukten die Bedürfnisse der Hunde als Fleischfresser, ihrer Natur entsprechend, wirklich abgedeckt? Ich habe umdenken gelernt. Dennoch, diese Frage muß jeder Hundehalter für sich selbst entscheiden. Ich bin halt durch den viel zu frühen Tod meines vorletzten Hundes zum Ex-Büchsenöffner und Ex-Trofu-Verteiler geworden. Ich weiß noch, mein neuer Welpe auf der Rückbank im Auto, Fleischpaket frisch vom Metzger in die Zwischenkonsole gelegt, Hund ist seehr lebendig und begeistert geworden nur vom Geruch! Für mich war und ist Barfen richtig Überwindung, weil ich selber Vegetarier bin.

Jessy20010  24.10.2017, 03:43

Dein Beitrag ist nun mega alt aber ich liebe dich, endlich ein Veggie der seinen Hund nicht vegetarisch ernährt

Grundsätzlich reicht Trockenfutter aus, wenn es ausgewogen ist. Dein Hund muss auf jeden Fall noch Welpenfutter bekommen. Du kannst aber auch Joghurt oder Quark oder geriebene Möhr untermischen - Nassfutter muss nicht sein. Die Futtermittel sind heutzutage zumeist als Alleinfutter gedacht. Solange Dein Hund aber noch klein ist würde ich keine großen Experimente machen, einige bekommen bei einer Zufütterung von Nassfutter schnell Durchfall. Wäre nützlich wenn man wüsste was genau Du fütterst.

marion32
Fragesteller

ich geb ihr 3 mal täglich trockenfutter--PRO PLAN heißt es.das hab ich von der züchterin mitbekommen!und ich darf ihr nix geben,wo reis dabei ist--da sie davon ausschlag bekommt...

redjule  15.12.2010, 16:14
@marion32

Mein erster Welpe hatte auch Futterallergien - das solltest Du beobachten. Wenn er gut frißt, mobil ist, zunimmt und auch ordentliche Haufen macht ist alles okay. Später kannst Du auch auf anderes Futter umsteigen - aber fürs erste ist Welpennahrung angesagt :-)