Sollte man Dreckiges Geschirr im Wasser einweichen lassen?

5 Antworten

Nicht nur in den USA. Wenn etwas angetrocknet ist, macht man es schon immer und überall so.

Ich kenne es von meinen Söhnen. WG, keinen Geschirrspüler und zu faul ständig Geschirr zu reinigen. Erst wenn nix mehr da, sich schmutziges Geschirr stapelt und einfaches abspülen nicht mehr möglich ist, wird notgedrungen gehandelt. Entweder alles in einer Badewanne eingeweicht oder im Duschbecken und danach richtig gereinigt. Extreme.

Bei mir wandert alles außer Töpfe oder Platikbehälter kurz abgespült im Geschirrspüler. Handspülzeugs wird immer eingeweicht. Es erleichtert schlicht die Arbeit.

Geschirr einweichen müßte man nur wenn es tage-/wochenlang nicht gespült wurde und der Dreck schon angetrocknet ist.

Geschirr unter laufendem Wasser spülen macht man eh nicht. Außer man hat zuviel Geld um die Kalt- und Warmwasserkosten zu bezahlen.

Also grundsätzlich ist zu wissen, dass Reste vom Essen hauptsächlich kleben bleiben, weil sich das Fett abkühlt / verfestigt. Und das kann man mit heißen Wasser halt wieder lösen. Und macht sämtliche Chemie soweit unnötig, wenn man nen ordentlichen Schwamm noch hat.

Wenn man bzgl. Bakterien sicher gehen will, kann man noch mit essig ausspülen.

Ich weiche mein Geschirr schon immer ein. Ist doch auch logisch, dass es damit schneller sauber wird.

norules4life
Fragesteller

naja es gibt auch leute die den wasserhahn dann ständig laufen

lassen und jedes geschirr dann so abschrubbt , ohne vorher alles in wasser einzuweichen , ich werde es jetzt aber auch so machen mit den einweichen