Spülikonsum gesundheitsschädlich?

8 Antworten

Wieso "reinigst" Du deine Kaffeemaschine mit Spülmittel? Für mich ist das eine Verunreinigung und eine solche Kaffeemaschine würde anschließend sicherheitshalber entsorgen. Die Kaffeemaschine desinfiziert sich im Inneren durch das heiße Wasser von selbst und entkalkt wird sie mit verdünnter Essigessenz (nicht dem üblichen Essig, indem Gewürze, Zucker und Salz mit drin sind). Bei mir kommt kein Spülmittel in oder an die Kaffeemaschine.

Wenn ich abspüle (was ich immer noch mit Hand mache) spüle ich selbstverständlich mit klarem Wasser hinterher. Ich gehe davon aus, dass sonst nicht alles weg ist und Spülmittel ist gesundheitsschädlich.

petrikasanova
Fragesteller

x.x Würdest du mir jetzt empfehlen eine neue Kaffeemaschine zuzulegen oder soll ich es jetzt nochmal mit Essigessenz hinterher versuchen? Geht Spüli von Essig weg?

uhyrius  10.03.2023, 17:18
@petrikasanova

Vielleicht ist Wegwerfen übertrieben. Wenn sie nicht entkalkt ist, reicht es Leitungswasser durchlaufen zu lassen und das dann wegzuschütten. Entkalken muss man nur, wenn sie auch verkalkt ist. Bei mir ist das heute nur nach vielen Monaten der Fall, weil das Wasserwerk bereits unser Wasser entkalkt.

Hallo petrikasanova

Spülmittel ist nicht giftig, aber es ist kein Lebensmittel und kann gesundheitliche Störungen hervorrufen.

Wenn du das Geschirr nachher nicht abspülst dann wirst du jedes mal mit diesem Geschirr etwas Spülmittel aufnehmen. Gesund ist das mit Sicherheit nicht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vergiften wirst Du Dich daran zwar nicht, aber solcher Kaffee würde mir nicht schmecken.

Meine Mutter hat mir jedenfalls beigebracht, daß mit Spüli gereinigtes Geschirr im zweiten Spülbecken mit klarem Wasser "klargespült" wird.

petrikasanova
Fragesteller

Seh ich aus als hätte ich ein zweites Spülbecken? Meine Küche ist 2x2 Meter groß

Finde ich 'bäh' und würde ich niemals machen.

Das ist wie Wäsche Waschen ohne zu spülen, zu trocknen und ab in den Schrank. Will man so etwas anziehen?

Bei Geschirr finde ich es (fast) noch viel schlimmer...

Ich esse doch nichts, wo getrocknete Seifenreste/Spülflüssigkeit drauf ist.

Pfuijuck.. da bekomme ich Pelz auf der Zunge. Jedenfalls mit Wasser abspülen muss drinne sein.

Ich mag es lieber noch einmal klargespült.

Wenn da Spüli dranbleibt hab ich beim Pubsen Angst vor den Seifenblasen.