Sollte man bratkartoffel und paniertes schnitzel nicht in der mikrowelle warm machen?

3 Antworten

Ich denke Du stellst diese Frage zum Aufwärmen und nicht zum Kochen in der Mikrowelle.

Die übrig gebliebenen Bratkartoffel und das Schnitzel werden in der Mikrowelle nicht mehr knusprig, sondern schlabberweich. Wenn Dir das so schmeckt, kannst Du das natürlich machen.

Da würde ich eher die Pfanne hernehmen.

Anonymasagne99
Fragesteller

Ich verstehe nicht, warum manche glauben, das ich es mit der mikrowelle kochen will. Die frage beinhaltet doch die wörter "warm machen".

verreisterNutzer  16.02.2019, 18:20
@Anonymasagne99

Du hast auch nicht gesagt, ob Du eine Mikrowelle mit Grill besitzt. Wenn ja, könntest Du den auch zum Einsatz bringen und das Matschigwerden verhindern. Das wäre noch eine mögliche Alternative.

Anonymasagne99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich habe nur gefragt, weil ich unter der woche arbeiten gehe und gerne bratkartoffeln mit schnitzel habe. Ich muss mal gucken, ob die soeine haben.

Anonymasagne99
Fragesteller

Aber danke für die information.

Hallo!

Die Panade des Schnitzels saugt sich mit den Flüssigkeiten des Schnitzels voll und bleibt nass und matschig. Es brät halt nicht an.

Ähnliches passiert mit den Bratkartoffeln. Die Flüssigkeit in der äußersten Schicht verdampft und diese trocknet aus und wird "ledrig". Aber nichts wird kross.

Ich habe eine Mikrowelle mit einer Crisp-Platte, die technisch gesehen, ähnlich wie bei einem Induktionsfeld aufgeheizt wird. Damit ist ein Braten (mit etwas Fett, oder Öl) möglich.

Also auch Bratkartoffeln, (Backofen-)Pommes, usw. Nur bei (dickeren) Lebensmitteln mit Panade muß ich auch tricksen, sonst wird das nichts.

"Wiener Schnitzel" geht, aber "Cordon bleu" nur sehr schlecht, denn da "verdampft" die Käsefüllung, bevor die Panade kross ist. Und auch die dünnen Fleischstücke können dabei leicht hart werden. Man kann die Intensität nicht regeln, nur die Garzeit.

Bratkartoffeln gelingen am Besten und auch am Schnellsten in einer geeigneten Bratpfanne. Also eine aus Edelstahl, Schmiede-, oder Gusseisen. Evtl. auch mit Emaille-Beschichtung.

Alu-Pfannen mit einer Teflon-Beschichtung dürfen nicht so stark erhitzt werden. Aber für Schnitzel, oder Cordon bleu, also alles mit einer Panade, sind diese sehr gut geeignet. Mit etwas Übung klappt dies aber noch besser mit den o.g. Bratpfannen-Typen (heisser und schneller).

Man muß nur noch auf das geeignete Fett, oder Öl zum Braten achten.

Gruß

Martin

Anonymasagne99
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort😃👍

MartinusDerNerd  16.02.2019, 18:35
@Anonymasagne99

Falls Dich eine solche "Monster-Mikrowelle", mit Crisp-Platte, Umluft, Quarzgrill und Dampfgar-Funktion interessieren sollte:

https://www.amazon.de/Bauknecht-MW-179-Mikrowelle-Sensortechnologie/dp/B00R4HY10W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550338162&sr=8-1&keywords=bauknecht+mw+179

Das Teil ersetzt mir einen Backofen. Und vieles geht aufgrund der Kombination der einzelnen Hitzequellen sogar viel besser und schneller.

Eine TK-Pizza ist in 9-12 Minuten kross. 500g Wellenschnitt-Pommes in ca. 22-24 Minuten. Und das ohne jedwedes Vorheizen.

Anonymasagne99
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich habe eigentlich nur gefragt, weil ich durch die woche arbeite und schnitzel mit bratkartoffeln mag. Dort gibt es nur mikrowellen.