Sollte man bei Vorstellungsgesprächen für einen Ausbildungsplatz komplett offen und ehrlich sein also auch ehrlich über private Umstände erzählen, ne oder?

10 Antworten

Über deine privaten Umstände solltest du erst dann reden, wenn das Angebot konkret wird. So etwas verbreitet man nicht wie Postwurfsendungen.

Es kommt drauf an was bei dir unter 'komplett offen und ehrlich' fällt.

Du solltest deine Stärken und auch Schwächen ehrlich benennen können, du solltest es nur anständig ausdrücken können.
Es gibt einen Unterschied zwischen 'also auf Referate und so einen Dreck hab ich gar keinen Bock' und 'in der Schulzeit ist es mir sehr schwer gefällen frei vor anderen zu sprechen. Durch regelmäßiges Üben vor Familie und Freunden und auch durch die übernahme freiwilliger Referate in der Schule hat sich das bis heute gebessert. Ich kann zwar nicht sagen, dass Referate mein Lieblingsteil des Unterrichts sind, doch ich kann inzwischen behaupten, dass ich vor einen Raum voller Menschen treten kann ohne gleich flüchten zu wollen'.

Über private Umstände spricht man EIGENTLICH eher nicht. Was du privat machst, wie du privat bist, welche Sexualität du hast... das hat im Vorstellungsgespräch nicht immer was zu suchen. Allerdings solltest du natürlich auch ein bisschen was von dir als Person preisgeben... und darauf entsprechend vorbereitet sein.

Wenn du lügen möchtest, dann bastel dir deine Geschichte so zusammen, dass sie auch wirklich in sich konsistent ist; also behaupte nicht Lesen sei dein größtes Hobby und Das Lied von Eis und Feuer deine Absolute Lieblingslektüre, wenn du tatsächlich nur die Serie gesehen hast und die Bücher nicht mal mit der Kneifzange anfassen würdest. Denn wenn man dich dann fragt, wer noch gleich mit Ramsay Bolton verheiratet wird oder wer Jaime Lannister die Hand abschlägt, dann kann das übel ausgehen und macht natürlich auch keinen guten Eindruck vor dem potentiellen Arbeitgeber.
Und bevor du jetzt denkst 'das passiert doch eh nicht'... DOCH, ist einer Kommilitonin von mir passiert. Die hatte Harry Potter als Lieblingslektüre angegeben und wurde dann gefragt wie der fast Kopflose Nick wirklich heißt.
Ich hab glücklicherweise gesagt, dass ich gerne selbst schreibe und durfte dann die Fantasy Welt beschreiben, die ich aktuell erstelle.
Plus Rückfragen zum Ende hin, sodass nochmal überprüft werden konnte, ob ich mir das einfach grade alles ausgedacht habe oder ob ich wirklich nochmal die großen Adelsfamilien von Elysia benennen kann...

Kurz gesagt: Du kannst schon die Wahrheit sagen, aber du musst dir darüber im klaren sein, dass man eine Wahrheit unterschiedlich ausdrücken kann.

Wenn du also vom letzten Arbeitgeber sprichst und warum du da nicht weiterhin arbeiten möchtest, such dir ggf. was anderes als Grund aus, als das ständige Mobbing und betone lieber dass dir die Theorie zwar sehr viel Spaß gemacht hat, die Praxis in ihrer Gesamtheit aber nichts war, was du für die nächsten 40 Jahre machen möchtest. Beides wäre richtig, aber eines wäre halt eben Unklug zu sagen, das andere nicht.

ne, kanns auch kaputt machen und ist je nach Thema auch nicht relevant

Man sollte grundsätzlich nicht über Schwächen und Krankheiten sprechen, sich aber im Vorfeld eine harmlose Schwäche ausdenken, weil manchmal wird neben Stärken und Fähigkeiten, auch nach Schwächen gefragt.

Du kannst deinem zukünftigen Arbeitgeber etwas über deine Hobbys und Interessen erzählen. Auch ob du noch bei den Eltern wohnst, kann er wissen.

Ansonsten solltest du dich mit privaten Informationen zurückhalten.