sollte man Argumente bei einer Argumentation verallgemeinern oder nicht, und warum?

2 Antworten

Was allgemeingültig ist, sollte auch so formuliert werden, weil es die Argumentation stärkt, denn etwas, was allgemeingültig ist, ist kaum zu widerlegen – nur mit anderen Argumenten, nicht in dieser Sache.

Was jedoch verallgemeinert wird, muss auch allgemeingültig sein. Sonst reicht ein Gegenbeispiel, um das Argument in Luft aufzulösen. Es ist dann weit schwächer, als ein Einzelfall-Argument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Manche Dinge kann man verallgemeinern, weil sie allgemeingültig sind. Andere nicht.