Sollte man alte Autos verbieten?

13 Antworten

Abwrackprämien sind nicht nachhaltig, weil sie bestehende Werte vernichten und zu unnötigem Kauf von Neuwagen führen, was natürlich die Automobilindustrie fördert, aber ansonsten eher zweifelhaft ist.

Will man die Alten aus einem bestimmten Grund aus dem Verkehr ziehen, kann man entsprechende Maßnahmen ergreifen wie Umweltzonen mit Fahrverboten, erhöhte Spritpreise, Kfz-Steuer, Straßenmaut usw. dadurch regelt das der Markt bzw. sollte es regeln. Außerdem finde ich es gut, Bestandsschutz für Oldtimer zu gewähren, die nicht viel im Alltag bewegt werden und deren Emissionen ohnehin keine große Rolle mehr spielen.

Nein, das nennt sich Bestandsschutz. Ansonsten müsste man die Autobesitzer ja auch entsprechend entschädigen - und hast du dir mal überlegt, welchen Wert ein Luxusoldtimer aus den 30er Jahren haben kann? Das will kaum jemand freiwillig zahlen.

Vielmehr sollte man überzüchtete Sportwagen wie die AMG oder M-Serie verbieten. Niemand braucht ein 500PS-Fahrzeug, um zur Arbeit zu fahren.

Nein. Zum einen spricht das gegen den Bestandsschutz und käme einer enteignung gleich. Dann kann man Leuten auch gleih alle Häuser wegnehmen, die vor 1990 gebaut wurden.

Zum anderen macht es energetisch oftmals keinen Sinn einen funktionsfähigen Wagen grundlos zu verschrotten.

Das Verbot von fossilern Verbrennern ab 2035 ist da aus Umweltsicht deutllich sinnvoller.

wie ich schon mehrfach geschrieben habe das löst das Problem nicht die größte Umweltsauerei ist immer die Produktion von einem Produkt egal was ob Auto oder Waschmaschine. Dabei wird der größte Anteil von Ressourcen verschwendet.

Auch was soll das bringen siehe mit den Dieselstinkern von Damals die Fahren jetzt in Polen oder sonst wo auf der Welt rum hat das dass Problem wirklich gelöst?

Das war dann nur aus dem Augen, aus den Sinnen aber wir atmen nun mal alle die gleiche Luft.

Genau so wie Du darfst nicht mehr auf der Hauptstraße mit einem alten Diesel fahren aber durch die Seitenstraße?

Dann lasst doch die alten Autos weiterfahren.. ich habe ein 17 Jahre alten Sharan mit 350.000 KM der Läuft und Läuft .. das war noch gute "Made in Germany" Technik.

Ein E-Auto ist nur auf den Ersten blick "Sauber" ;) aber ein Blick hinter die Kulissen macht es zum Umweltmonster.

Hi. Nein das würde ich jetzt nicht machen, schließlich kann sich nicht jeder so ein neues Modell leisten und die Kosten würde niemand freiwillig übernehmen. Es sei denn jemand hat da mal die Spendierhosen an.

L.g. Jan

transatlantik93  19.06.2023, 20:31

Ausserdem auch die Entsorgung der ganzen "verbotenen" Autos müsste geklärt werden und bezahlt werden. Klar würden einige in den Export gehen für sicher einen super Preis. Aber dennoch hätte man ein Problem mit den ganzen nutzlosen Fahrzeugen.

janvalperz  19.06.2023, 20:33
@transatlantik93

Richtig 👍 und wohin damit überhaupt ? Nutzlos stehenlassen und dadurch auch die Umwelt gefährden ?!