Sollte man als wahre Christin ein Kopftuch tragen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

21 Antworten

Ja

Gemäß 1.Korinther 11 als Respekt beim aktiven Gottesdienst vor Gott und Christus auf jeden Fall. Zum Kopftuch gibt es aber Alternativen. Alternativ nennt die Bibel kurze Haare für Frauen.

Würde man die Frage nur auf das Kopftuch beschränken, wäre meine Antwort allerdings nein aufgrund der Bibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium - Ausbildung zum Lehrer - 20x Bibel studiert.

earnest  05.02.2020, 18:23

Und wen "juckt" das heute noch, was der olle Paulus damals schrieb?

Bibelfest  05.02.2020, 19:12
@earnest

Ich denke keinen einzigen Kirchgänger heute. Würde mich jedenfalls überraschen 😂

Aber wir wissen ja auch warum, oder?

2.Thessalonicher 2,3-17

Nein

Notwendig ist es nicht. Wenn es passt, nur zu.

Vor dem Herrn spielt die Bekleidung wohl keine Rolle, da könntest doch auch nackt sein.

Nein

Äußerlichkeiten sind für einen Christen/Christin unwichtig.

Ein Kopftuch ist nur ein äußeres Zeichen. Wenn man das Bedürnis hat, eins zu tragen, darf man es, wenn nicht, dann ist es auch ok.

Ja

Ja, beim Gebet und im Gottesdienst - so wie es der Apostel Paulus als Gebot von Jesus empfangen hat. Der Sinn der Bedeckung des Kopfes der Frau ist in der Hierarchie von Gott über Christus zum Mann und bis zur Frau zu verstehen: weil der Mann das Haupt der Frau ist, soll die Frau ihr Haupt bedecken, weil im Gottesdienst allein Gott / Jesus geehrt werden soll - und nicht der Mann.

earnest  05.02.2020, 16:10

Nix "empfangen".

Der olle Paulus, ein Frauenfeind wie er im Buche steht, hat sich das AUSGEDACHT.

Nein

Nein, das ist nicht nötig. "Frau" und auch "Mann" soll sich den kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten anpassen. Wenn man als Christin in einem Land ist, in dem ein Kopftuch üblich ist, kann / sollte man eines tragen. Aber in unserer Kultur ist es nicht nötig. Einfach anständig kleiden, wie es bei uns üblich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch