Sollte man als Moslem einen Bart tragen?

NafriausNador  26.02.2024, 23:01

Warum kannst du dir keinen Vollbart wachsen lassen? Rasierst du den, weil dort wenige Haare vorhanden sind?

Matt824
Fragesteller

Ja es wachsen dort einfach zu wenig Haare und auch nicht dicht genug. Es sieht dann auch eher ungepflegt aus.

4 Antworten

Lass es einfach sprießen, so gut es geht:

5888 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Das Kurzschneiden des Schnurrbarts gehört zur Fiṭra.“821
5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826
5893 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Schneidet den Schnurrbart kurz, und lasst den Bart frei wachsen.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 441-442)

Nein, warum sollte das ein Problem sein ? Ich finde alle Muslime sollten einen Ziegenbart tragen, das könnte sie intelligent und weise erscheinen lassen.

Nein ist keine Sünde , du kannst ja nichts dafür .Aber in sha allah Bruder kriegst du einen😂!

Matt824
Fragesteller

Hoffentlich irgendwann Bruder😂

Der Bart wird als "Sunnah wajiba" betitelt also eine Pflicht sunnah

Wenn du wegen deine gene kein bart haben kannst dann kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
NafriausNador  26.02.2024, 23:09

Es kann sein, dass ihm paar Härchen an den Seiten wachsen, die er dann entfernt. Dies ist nicht erlaubt