Sollte man ADAC boykottieren wegen solcher dummen Aussagen?

Hier steht jedoch:

Wenn das Kind jünger als 12 Jahre und kleiner als 150 cm ist (braucht es einen Kindersitz)

.

!

6 Antworten

Einen Kindersitz muss man dann nicht mehr verwenden, wenn das Kind mindestens 12 Jahre alt oder mindestens 150 cm groß ist.

Um ohne Kindersitz mitfahren zu dürfen muss das Kind ENTWEDER 12 Jahre alt sein, ODER mindestens 150 cm groß.

Kinder unter 12 Jahren, die kleiner als 150 cm sind, müssen im Pkw auf einem Kindersitz sitzen.

Kinder UNTER 12 Jahren, also maximal 11, die kleiner als 150 cm groß sind. Das bestätigt nur die erste Aussage, dass man entweder 12 Jahre alt, oder 150 cm groß sein muss.

Je nachdem welcher Fall zuerst eintritt. Hintergrund hierfür ist, dass Autositze für Erwachsene gemacht werden und Kinder im Falle eines Unfalls nicht richtig geschützt werden. Irgendwo habe ich glaub mal gelesen, dass auch die körperliche Entwicklung eine Rolle spielt, aber dazu finde ich gerade nichts.

Klever0
Fragesteller

Tut mir leid ich habe vorher gemerkt dass ich es völlig missverstanden habe wegen einem Satz. Die Frage hat sich vollkommen erledigt...

Der ADAC schriebt zwar gelegentlich auch mal Unsinn, aber hier hat er tatsächlich recht, das steht so in der StVO.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Klever0
Fragesteller

Also meinst du, dass "Wenn das Kind älter als 12 Jahre und kleiner als 150 cm ist, braucht es einen Kindersitz" richtig ist?

Wenn man es nicht versteht

es gilt das was eher eintrifft

entweder älter als 12

oder größer als 150cm

jenachdem was eher kommt.

Das sind Vorschriften der StVO oder StVZO, da hat der ADAC wohl eher weniger Einfluss drauf.

Klever0
Fragesteller

Da hast du zwar recht, trotzdem haben sie den Satz falsch geschrieben

Klever0
Fragesteller

Also meinst du, dass "Wenn das Kind älter als 12 Jahre und kleiner als 150 cm ist, braucht es einen Kindersitz" richtig ist?

Ab 12 .. ODER wenn das Kind mind. 1,50m groß ist ..

10 jähriger ist 152 cm .. kein Kindersitz mehr nötig.

Klever0
Fragesteller

FALSCH!!!!!!

Klever0
Fragesteller
@superseegers

Also meinst du, dass "Wenn das Kind älter als 12 Jahre und kleiner als 150 cm ist, braucht es einen Kindersitz" richtig ist?

superseegers  08.03.2023, 20:45
@Klever0

Nein, sagt auch niemand; entweder 12 Jahre alt ODER größer als 150cm. Ganz einfach.

FahrschulNerd  08.03.2023, 21:57
@Klever0

Nein.. Kindersitz wenn:

Kind unter 12 und kleiner als 1,50m

Ab 12 .. oder ab 1,50m .. je nachdem was eher eintritt: kein Kindersitz