sollte jemand, der über 85 ist, wirklich Auto Fahren dürfen?

13 Antworten

Natürlich. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, ich kenne Leute mit 65 die am Rollator hängen und Leute mit 92! die hervorragend Auto fahren (wo ich auch kein Problem hab mitzufahren, weil ich weiß, dass sie fahren können).

Das hat weniger mit dem Alter als vielmehr mit dem Gesundheitszustand zu tun. Fakt ist, dass die Altersgruppe 18 - 30 absolut und relativ mehr Verkehrsunfälle verursacht, als die über 70jährigen.

Trotzdem wäre ich für einen jährlichen Medizincheck, wie beim LKW-Führerschein.

Ich bin dafür, dass JEDER alle 10 bis 20 Jahre einen Eignungstest durchführen sollte. Der 20-jährige, wie der 40-, der 60- und der 80-jährige.

Unter so einem Eignungstest stelle ich mir einen Sehtest und einen Reaktionstest vor. Außerdem sollte bei der Gelegenheit die Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses zur Pflicht werden.

Das Nichtbestehen des Tests sollte knallharte Folgen haben. Eventuell ein zweiter Versuch und wenn es dann nicht den Mindestanforderungen genügt, muss der Lappen weg.

guenterhalt  30.09.2021, 23:01
Ich bin dafür, dass JEDER alle 10 bis 20 Jahre einen Eignungstest durchführen sollte.
Das Nichtbestehen des Tests sollte knallharte Folgen haben.

willst du, dass die Straßen mit Rollatoren verstopft sind? Dafür braucht man keinen Test.

Besser noch, man lässt sie auch als Fußgänger nicht mehr auf die Straße. Dann muss man nur darauf achten, dass die Fahrer der Leichenautos einen Test gemacht haben.

Hast du mal gefragt, wer eigentlich die meisten Unfälle produziert?

Suboptimierer  30.09.2021, 23:06
@guenterhalt

Meine Antwort ist so formuliert, dass sie sowohl die Jungen als auch die Alten betrifft.

Und ja, ich würde mich lieber über einen Rentner im Rollator ärgern als über einen, der mit einem KRAFTfahrzeug aufgrund mangelnder physischer Konstitution einen Unfall verursacht.

guenterhalt  30.09.2021, 23:10
@Suboptimierer

das mit den Unfällen alter Leute musst du erst mal beweisen. Aber bitte nicht tödliche Unfälle wegen Raserei mit Blechschäden auf Parkplätzen gleich setzen.

Suboptimierer  01.10.2021, 07:35
@guenterhalt

Ich muss gar nichts beweisen.

Ich habe nie speziell von alten Leuten gesprochen. Einen Test habe ich für jedermanns Alter vorgeschlagen.

Wenn er bestanden wird, weil die alten (oder jungen) Menschen besonders viel und gut Kraftfahrzeuge führen, dann ist doch alles in Ordnung.
Ich möchte nicht, dass fahrtüchtige Menschen ihren Führerschein verlieren.

Ich sehe weder etwas moralisch Falsches in meinem Vorschlag, noch etwas Unvernünftiges.
Kraftfahrer mit besonders großer Verantwortung, wie LKW-Fahrer oder Busfahrer müssen bereits heute schon diverse Tests machen, damit ihr Führerschein gültig bleibt.

Dein "Horrorscenario", bei dem alle alten Menschen mit Rollator unterwegs sind oder gar alle zu Fuß, dient einfach nur der Abschreckung. Dabei habe ich noch nicht einmal davon gesprochen, wie hoch die Messlatte angesetzt werden soll.

Ich kenne ein paar alte Menschen und sogar einen mittleren Alters, die freiwillig darauf verzichten, von ihrer Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen, nicht weil sie alt sind, sondern weil sie krank oder schwach sind oder einfach zu lange schon nicht mehr gefahren sind. Da ziehe ich meinen Hut, denn diesen Stolz gilt es erstmal, zu überwinden.
Nun manche überwinden diesen eben nicht freiwillig.

Manche sind mit 85 immer noch gute Autofahrer und fitter als andere mit 85. Man kann das nicht verallgemeinern.

Ich kenne mehrere ältere Menschen, die besser fahren, als ein Junger. Ein alter Freund ist mit fast 86 Jahren noch so fit und rüstig wie manch Einer mit 60. Dem merkt und sieht man sein Alter auch nicht an. Und anders als bei so manchem Jungen, habe ich da kein Problem, wenn der mit über 200 über die Autobahn fliegt!

ich habe auch schon genügend Alte erlebt, die im Auto sitzen wie in einem Liegestuhl und schon Probleme haben, in die Spiegel zu schauen.

Aber wo will man anfangen und wo aufhören? Dann kommen da noch begründete Meinungen, daß man diese Menschen quasi ihrer Freiheit und Mobilität beraubt. Auch für diese Ansicht habe ich ein gewisses Verständnis.

Ich sehe das jetzt nicht so krass wie Suboptimierer in seinem Beitrag. Aber LKW- und Busfahrer müssen ab 50 Jahren alle 5 Jahre zum Gesundheitscheck. So was halte ich für jeden Autofahrer zB ab 60 Jahren auch für Sinnvoll.