Sollte jeder Mann kämpfen können?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Es stimmt nicht 77%
Es stimmt 11%
Andere 11%

18 Antworten

Es stimmt nicht

Diese Welt braucht nun wirklich nicht MEHR Kampf und Auseinandersetzung!

Dein Standpunkt basiert auf der Überlegenheit des Mannes über die Frau, die beschützt und behütet werden muss.

Ich persönlich finde dass die Maskulinität in der heutigen Gesellschaft immer mehr verloren geht

Diese gesellschaftliche Sicht ist nun wirklich überholt! Solches Macho-Gelaber hat vielelicht noch ihre Anhänger vor der Döner-Bude, aber nicht mehr in unserer Gesellschaft.

If you're not capable of violence, you're not peaceful, you're harmless.

Von solchen Sprüchen wird mir bloss schlecht.

Die Menschheit hat es bis an diese Stelle ihrer Entwicklung geschaft, weil sie Kooperation und Teamgeist entwickelten und damit Dinge erreichten, die in einer auf Auseinandersetzung basierender Gesellschaft gar nie möglich geworden wäre. Eine Gruppe von Menschen, die zur Kooperation fähig ist, ist selbst in einer ihr aufgezwungenen Auseinandersetzung jedem Aggressor überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Lowkickmaster3
Fragesteller

„Diese Welt braucht nun wirklich nicht MEHR Kampf und Auseinandersetzung!” das ist nicht was ich sagte.

„Dein Standpunkt basiert auf der Überlegenheit des Mannes über die Frau, die beschützt und behütet werden muss.” es ist ein biologischer Fakt, dass Frauen körperlich unterlegen sind...

„Diese gesellschaftliche Sicht ist nun wirklich überholt! Solches Macho-Gelaber hat vielelicht noch ihre Anhänger vor der Döner-Bude, aber nicht mehr in unserer Gesellschaft.” Ich rede nicht von halbstarken, sondern echten Männern.

„If you're not capable of violence, you're not peaceful, you're harmless.

Von solchen Sprüchen wird mir bloss schlecht” wieso? Es ist nur die Wahrheit.

„einer auf Auseinandersetzung basierender Gesellschaft ” das ist nichtmal ansatzweise was ich meinte, ich meine eine Gesellschaft von starken Männern und unterstützenden Frauen. Männer die in der Lage sind ihre geliebten zu verteidigen.

Ich sagte nicht dass Männer aggressiv oder gewalttätig sein sollten, ich stelle die frage mal anders: findest du Männer sollten in der Lage sein für sich und was sie lieben kämpfen zu können?

Es stimmt nicht

Ich habe viele Jahre Kampfsport betrieben. Aber mit Männlichkeit hat das nichts zu tun. Schlägereien sind was für Bubis. Ein richtiger Mann geht handgreiflichen Konflikten aus dem Weg.

Lowkickmaster3
Fragesteller

„Ein richtiger Mann geht handgreiflichen Konflikten” dem habe ich keinesfalls widersprochen. „it's better to be a warrior in a garden, than a gardener in a War”

„Ich habe viele Jahre Kampfsport betrieben. Aber mit Männlichkeit hat das nichts zu tun” sehe ich anders, was hast du denn gemacht?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Geraldianer

Wird wahrscheinlich kein vollkontakt gewesen sein. Ich rede von wirklich kämpfen können, pointfighting ist kein echtes kämpfen. Du wirst in Vollkontaktkampfsportarten auch eine völlig andere Mentalität mitbekommen...

Geraldianer  26.07.2022, 15:27
@Lowkickmaster3

Das hat aber nichts mit Männlichkeit zu tun. Wir leben in einer Zeit, in der mehr Frauen als Männer Abitur machen. Wer mithalten möchte, muss auch heute mit anderen Vorzügen punkten.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Geraldianer

Erstens sind es keine 3 Prozent mehr, also ist es ziemlich ausgeglichen, zweitens ist das Schulsystem besser an Mädchen als auf Jungs angepasst, drittens was hat das mit dem Thema zu tun?! Das eine schließt das andere doch nicht aus hä😂 sogar die professionellen Kampfsportler haben einen Plan b und arbeiten zusätzlich Vollzeit

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Geraldianer

Tatsächlich ist es sogar bei Männern empfehlenswert neben der Schule sportliche Aktivitäten zu haben, da der hohe Testosteronspiegel einen starken Bewegungsdrang und somit Konzentrationsprobleme mit sich bringt. Also stärkt es die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Schüler. Kampfsport bringt zusätzlich noch Werte wie Disziplin und Ehrgeiz die bei dem ganzen Vorgang noch helfen

Andere

Wenn es für beide Geschlechter gilt finde ich es schon grundlegend sinnvoll....

Maskulinität als Alleinstellungsmerkmal ist eher lächerlich...

Es stimmt nicht

Das ist ein Blick auf Männlichkeit aus der Steinzeit.

Vergangenheit

Genau so, wie man in der Antike sich noch an Gladiatorenkämpfen erfreute, oder im Mittelalter manche Gaffer gerne bei öffentlichen Hinrichtungen dabei war.

Manche Menschen sind nie über dieses Stadium hinausgekommen und schauen sich jetzt Prügelorgien in Käfigen an, oder machen Handyvideos von Autounfällen.

Gegenwart

Aber auch von Aggression grundsätzlich nicht negatives ist und sich konstruktiv äußern kann (etwa in mentaler Durchsetzungfähigkeit) sollten wir darüber hinaus sein

Eine Pflicht, dass der "starke" Mann die "schwache" Frau schützen muss, ist völlig unzeitgemäß und degradiert die FraIch halte die Vorstellung, der Mann müsse kämpfen können, insbesondere um Frauen zu verteidigen, für antiemanzipatorisch und sexistisch.u zu einem schutzwürdigen Objekt.

Es gibt keine geschlechtsspezifischen Pflichten in unserer Gesellschaft.

(Bei Unerhaltszahlungen usw. geht es um soziale Gerechtigkeit, nicht um Geschlechterrollen).

Niemand ist zum Wehrdienst verpflichtet - aber sowohl Männer als auch Frauen können beim Militär dienen. In manchen Staaten auch Menschen mit Handicaps.

Das deutsche Recht kennt den Straftatbestand der "unterlassenen Hilfeleistung" nach § 323c StGB - aber auch das ist keine Pflicht "kämpfen" zu können.

Ich halte die Vorstellung, der Mann müsse kämpfen können, insbesondere um Frauen zu verteidigen, für machohaft, antiemanzipatorisch und sexistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Lowkickmaster3
Fragesteller

„Das ist ein Blick auf Männlichkeit aus der Steinzeit.” ich würde eher vor 2000 sagen...

„Genau so, wie man in der Antike sich noch an Gladiatorenkämpfen erfreute, oder im Mittelalter manche Gaffer gerne bei öffentlichen Hinrichtungen dabei war.” eher Boxen und Ringen und pankration im alten Griechenland, bei den olympischen spielen.

„Eine Pflicht, dass der "starke" Mann die "schwache" Frau schützen muss, ist völlig unzeitgemäß und degradiert die FraIch ” das ist nicht degradierend, Frauen haben nunmal andere Talente. Frauen sind nunmal körperlich im Vorteil, das ist ein biologischer Fakt.

„insbesondere um Frauen zu verteidigen” sich selbst und andere. Schwächere generell, nicht nur Frauen.

„Das deutsche Recht kennt den Straftatbestand der "unterlassenen Hilfeleistung" nach § 323c StGB - aber auch das ist keine Pflicht "kämpfen" zu können.” inzwischen ist unterlassene Hilfeleistung die Standardreaktion von Außenstehenden bei jeder Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit. Das ist mein Problem.

„Ich halte die Vorstellung, der Mann müsse kämpfen können, insbesondere um Frauen zu verteidigen, für machohaft, antiemanzipatorisch und sexistisch.” wieso sollte es das sein, es ist viel mehr selbstlos...

Enzylexikon  26.07.2022, 15:57
@Lowkickmaster3
wieso sollte es das sein, es ist viel mehr selbstlos...

Du stellst dich selbst über die Frau und sprichst ihr durch das Verhalten pauschal ab, sich selbst verteidigen zu können. Außerdem schmeichelt es deinem Ego.

Das ist mein Problem.

Dann sollten die Menschen lernen, ihr Smartphone nicht nur für WhatsApp, sondern auch zum Wählen des Notrufs zu verwenden. Das kann ausreichende Nothilfe sein, anstatt sich selbst in Gefahr zu begeben. Kein Grund für überambitionierten "Heldenmut".

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Enzylexikon

„Du stellst dich selbst über die Frau und sprichst ihr durch das Verhalten pauschal ab, sich selbst verteidigen zu können. Außerdem schmeichelt es deinem Ego.” Mein Gott, es ist ein biologischer Fakt, dass Frauen Männern körperlich unterlegen sind, sie sind kleiner und leichter und das ist noch lange nicht alles, es gibt viel mehr Faktoren wie Knochendichte, Knochenstruktur, Kraft, Muskelmasse, Körperfett Anteil auf das Gewicht und Größe, weite der Schultern und... Und... Und. Es ist einfach ein Fakt.

„Dann sollten die Menschen lernen, ihr Smartphone nicht nur für WhatsApp, sondern auch zum Wählen des Notrufs zu verwenden. Das kann ausreichende Nothilfe sein, anstatt sich selbst in Gefahr zu begeben. Kein Grund für überambitionierten "Heldenmut".” das ist doch genau was ich meine, heutzutage ist jeder auf Hilfe angewiesen. Ich wohne an einem Ort wo es eine halbe Stunde dauert, bis die Polizei Eintrifft, erwartest du, dass die Polizei sofort um die Ecke kommt und dir hilft, wenn jemand beispielsweise auf dich einschlägt?

Enzylexikon  27.07.2022, 15:00
@Lowkickmaster3

Ich sehe schon, du willst unbedingt eine Rechtfertigung für deine Forderung durchsetzen und ich habe keine Lust gegen Windmühlen anzukämpfen.

Nur so viel: Ich teile deine Ansichten in Bezug auf die passive Rolle der Frau und dein von mir als machohaft wahrgenommenes Schutzverhalten nicht.

Ob jemand sich zum Erlernen einer SV-Methode entschließt, ist eine persönliche Entscheidung und keine gesellschaftliche Erfordernis, die man erfüllen "sollte".

Abschließend wird somit von mir festgestellt:

Nein, ich bin nicht der Ansicht, dass jeder Mann kämpfen können sollte.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Enzylexikon

„ich habe keine Lust gegen Windmühlen anzukämpfen.” wow, kein Grund rassistisch zu werden, was hat das mit meiner niederländischen Herkunft zu tun?!

„Nur so viel: Ich teile deine Ansichten in Bezug auf die passive Rolle der Frau ” inwiefern passive Rolle?

„Ob jemand sich zum Erlernen einer SV-Methode entschließt, ist eine persönliche Entscheidung und keine gesellschaftliche Erfordernis, die man erfüllen "sollte".” sehe ich anders...

Es stimmt nicht

Wie bereits erwähnt geht es um körperliche Konstitution. Dass bspw die Kraft stetig nachlässt, ist kein Geheimnis. Seit meiner Jugendzeit z.B. bis zur Gegenwart hat die Fitness und Stärke nachgewiesen abgenommen, das liegt in der Natur der Sache und wird durch diverse Faktoren begünstigt. Das wiederum führt u.a. dazu, dass in Zukunft das menschliche Alter, bzw Älterwerden stagnieren und zum Stillstand kommen wird.

Ein gesundes Maß an körperlicher Betätigung sei heutzutage Mann, wie auch Frau empfohlen, da u.a. der Alltag immer weniger Bewegung vom Körper fordert.

Lowkickmaster3
Fragesteller

„Wie bereits erwähnt geht es um körperliche Konstitution. Dass bspw die Kraft stetig nachlässt, ist kein Geheimnis. Seit meiner Jugendzeit z.B. bis zur Gegenwart hat die Fitness und Stärke nachgewiesen abgenommen, das liegt in der Natur der Sache und wird durch diverse Faktoren begünstigt. Das wiederum führt u.a. dazu, dass in Zukunft das menschliche Alter, bzw Älterwerden stagnieren und zum Stillstand kommen wird.” das ist kein Grund es sein zu lassen, sondern ganz im Gegenteil. Umso mehr man sich sein Leben lang körperlich betätigt, desto gesünder bleibt man im hohen Alter