Sollte ich mir das folgende Smartphone NEU zulegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei Samsung Handys kann man die Abnutzung mit Apps wie AccuBattery messen. Wenn es um ein Privatkauf geht, könntest du mal nachfragen, ob dir die Person diese Informationen geben möchte. Ich persönlich hätte da Verständnis für, da es sich um einen grösseren Kauf handelt. Wenn du dir das Telefon bei einem Händler kauft, wird die Kapazität teilweise angegeben. Z. B., mit min. 80 %. Sollte die Kapazität schlecht sein, liegt das wahrscheinlich eher daran, dass das Gerät regelmässig überladen wurde, als dass es lange rumlag. Handelt es sich um einen erneuerten Akku wäre ich eher vorsichtig, versuche vielleicht herauszufinden, ob es sich um ein Originalakku handelt, ob der Shop z. B. offizieller Samsung Partner ist.

Ich persönlich nutze eine Secondhand S20 Ultra 5G, ich habe herausgefunden, dass es ein Release gerät war und es hat noch eine Kapazität von 89 %. Da das S21 neuer ist, würde ich von einer höheren Kapazität ausgehen. Ich bin mit dem Kauf zufrieden und kann einen Occasion Kauf nur empfehlen, ist schliesslich auch ökologisch sinnvoll.

Wenn es dir nicht ums Geld geht, dann kaufe dir lieber ein neues S21. Der Akku verschleißt durch Abnutzung und nicht durch Nichtnutzung. Da die Akkus vorgeladen sind, kann es auch nicht mehr passieren, dass ein solcher durchs Herumliegen in einen kritischen zu niedrigen Ladestand rutscht.

Fazit: Der Akku eines gebrauchten Handys wird immer (etwas) schlechter als von einem Neuen sein.