Sollte ich meinen Ausbildungsbetrieb wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache hier als erstes darauf aufmerksam das ein "Ich wechsel jetzt einfach mal den Lehrbetrieb" rechtlich garnicht möglich ist.

Dafür benötigst du in jedem Fall die Zustimmung deiner Kammer UND deines jetzigen Ausbilders.

KÜNDIGEN kannst du natürlich jederzeit, aber dann kannst du die Ausbildng nicht fortsetzen. AUFHEBUNGSVERTRÄGE kann man auch jederzeit machen, dann wäre ein Wechsel möglich. Allerdings bezweifle ich das dein jetziger BEtrieb das macht.

Ich würde mich an deiner Stelle an deinen Ausbilder wenden und ihn darauf aufmerksam machen das du seit Monaten Ausbildungsferne Tätigkeiten machst, und das nicht weiter machen möchtest.

Sollte das nicht fruchten kannst du dich an den Lehrlingswart deiner Kammer wenden. Dort wird man dann vermitteln oder dir bei einem Wechsel des Lehrbetriebes helfen.

In jedem Fall solltest du aktiv werden. SO wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.

Alles Gute Dir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Das sind in der Tat unzumutbare Zustände.

Ich empfehle dir folgende Schritte:

  1. Geh zu deiner zuständigen Industrie- und Handelskammer. Dort gibt es Ausbildungsberater, die dir helfen können.
  2. Informiere dabei über die Zustände in deinem Ausbildungsbetrieb und begründe damit deinen Wunsch, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Eigentlich müsstest du ja sowas wie einen Ausbildungsnachweis geführt haben, das könntest du dann zum Beweis vorlegen. Ansonsten schreib aus dem Gedächtsnis auf, was du wann gemacht hast.
  3. Ein Wechsel des Ausbildungsbetriebes ist nur unter Mitwirkung der Handelskammer möglich. Kündigen kannst du nur, wenn du die Ausbildung komplett aufgibst, aber du willst ja weitermachen.
  4. Sag dem Ausbildunsgberater, dass du schon einen Betrieb hast, der dich aufnehmen würde, dann sollte ein Wechsel ganz schnell möglich sein.

Wünsche dir viel Erfolg!

Du solltest auf jeden Fall wechseln und dieses Verhalten deiner Firma unbedingt bei der IHK melden. Das geht gar nicht und ist auch nicht erlaubt

Als Azubi hast du das Recht, in dem von dir gewählten Ausbildungsberuf zu arbeiten. Du darfst keinesfalls für längere Zeit andernweitig eingesetzt werden in einem völlig anderen Beruf. Es ist nicht dein Problem, wenn in diesem Bereich Leute fehlen.

Du hast dir das schon viel zu lange gefallen lassen. Es geht um deine Zukunft. Wie willst du die Abschlussprüfung schaffen wenn du weiter in dieser Firma bleibst? Und selbst, wenn du so gerade bestehst hast du es mit einem schlechten Abschluss später schwer, eine neue Stelle zu finden bzw. wirst eventuell in der Probezeit gekündigt weil du aufgrund deiner schlechten Ausbildung deine Arbeit nicht ordentlich machen kannst.

Wechseln und vor allem die Missstände der IHK melden!