Sollte ich Informatik nehmen?

4 Antworten

Da Informatik (= die Kunst, Information zu finden und zu verarbeiten) im modernen Leben eine immer größere Rolle spielt, kann es nie verkehrt sein, sich damit vertraut zu machen.

Der von meinem Lateinlehrer immer wider behauptete Nutzen von Lateinunterricht hat sich in meinem Leben nie bestätigt. Heute genutzte Fremdsprachen zu lernen, wäre deutlich nützlicher gewesen (ist aber natürlich weit aufwendiger als sich erfolgreich mit Informatik zu beschäftigen).

Ich habe es in der Schule. Es kommt auf den Lehrer und auf deine eigene Motivation an. In Informatik musst du viel Interesse zeigen, damit du mitkommst und auch Ziele erreichst. Aber auch der Lehrer muss motiviert sein. Wenn eine Sache von den beiden nicht zutrifft, kannst du es vergessen. In meinem Kurs hasst jeder Informatik und keiner hat Spaß daran. In den Kursen über und unter mir ist es nicht anders, ich würde es dir nicht empfehlen.

an sich ist es ein ganz nettes fach, man lernt eigentlich vieles dazu, vor allem ist es später ja auch noch ziemlich nützlich. letztes jahr hatte ich es als vlk und ich hab darin eigentlich nichts verstanden, aber es ging nicht nur mir so, sondern dem ganzen kurs, weil es am lehrer lag. dieses jahr hab ich in den gk gewechselt, und es war deutlich besser, weil die lehrerin auch erklärte und uns nicht einfach irgendwelche programmiersachen hingeworfen hat und von uns forderte, es selber irgnewie zu verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informatik ist eigentlich ein eher leichtes Fach darüber hinaus sieht es später gut in der Bewerbung aus, wenn man sich bewirbt.

Denke halt es kommt auf dein Interessen an und vielleicht welche Lehrer es Unterrichtet vielleicht dein Lieblingslehrer. Und es wäre hilfreich deine Klasse zu Erwähnen.

En1234
Fragesteller

Warum wäre es denn für meine Bewerbung gut?

Jeffrey398  26.09.2021, 15:35
@En1234

Wenn du als Fachinformatiker bewirbst dann ist es halt positiv und darüber hinaus zeigt es das du erfahrung hast