Wie kann ich eine bessere Note in Latein bekommen?

5 Antworten

Den Stoff, den ihr im Moment lest (z.B. Ovid Metamorphosen oder keine Ahnung: irgendetwas von Cicero) immer perfekt nachbereiten und die Aufgaben dazu machen.

1) Falls keine Aufgaben dazu aufgegeben werden, die für diesen Autor typischen Vokabeln aus dem Text rausschreiben und lernen. Wichtig sind dabei die Vokabeln, die an der Seite oder als Hilfe angegeben sind - und natürlich die, die du nachschlagen musstest.

 2) Wichtige Stilmittel lernen - zuerst ganz allgemein; also was ist ein Hyperbaton, was eine Alliteration, was ein Chiasmus usw. Mach dir eine Liste - am besten alphabetisch, schreibe dazu deine eigene Definition und ein Beispiel: z.B. Alliteration = Wiederholung des Anfangslauts bei mehreren (benachbarten) Wörtern (veni, vidi, vici)

3) Lerne die Metrik!!! Besonders den Hexameter - der ist unerlässlich bei Ovid und bei Vergil --> aber welche Form des Versmaßes ihr lest, siehst du ja selbst.

4) Wenn du gut mitarbeiten willst, musst du nicht nur gut nacharbeiten, sondern auch versuchen, den Text, der in der nächsten Stunde dran kommt, vorzubereiten - d.h. versuchen, zu übersetzen.

Das hört sich nach viel Arbeit an - ist es auch. Aber wenn du dich zunächst auf deine Aufgaben konzentrierst, dass du dich melden kannst und (wenn Zeit ist) eventuell die nächsten Textabschnitte versuchst, zu übersetzen, damit du auch bei neuen Texten mitreden kannst, hilft das schon. Außerdem ist das eine gute Übung für die Arbeiten.

Beim Übersetzen musst du immer auf die Endungen,Zeiten und darauf das du kein Wort auslässt achten!

In Latein von 3 auf 1 zu kommen ist nach mehreren Lernjahren quasi unmöglich, es sei denn du standest die letzten Jahre auf 1 und bist erst jetzt abgerutscht.

Da ich davon nicht ausgehe: wiederhole die komplette Grammatik, von Anfang bis Ende. Nicht nur lesen, sondern auch anwenden, Übungstexte übersetzen etc. Wenn du damit durch bist, nimmst du dir die Originaltexte vor. Vielleicht nicht gleich Caesar, da sieht man ja kaum, wo der Satz mal zu ende ist, sondern Plinius oder Ovid.

So, aber Lateinunterricht besteht ja nicht nur aus Texten, sondern auch zu einem sehr großen Teil aus Geschichte, Kontext, Interpretieren und Analysieren. War zumindest bei uns so. Und genau da kann man, auch wenn man nicht so viel Ahnung von Latein hat, extrem viele Punkte für die mündliche Note rausholen.

Meine besten mündlichen Noten in Latein habe ich für ein Referat über die griechische Göttin Athene (ja, ich weiß, finde den Fehler) und eine ewig lange Analyse des "Preußischen Ikarus" von Wolfgang Biermann (?) bekommen.

Lolig4321
Fragesteller

Ich hatte im letzten Jahr eine 2+ und die Jahre zuvor eine 1. Deswegen besteht höchstwahrscheinlich die Möglichkeit noch am ende des Jahres 13 Punkte zu bekommen oder nicht?

LankaDivore  13.11.2018, 20:01
@Lolig4321

Wird fürs nächste Zeugnis schwierig, wenn du jetzt auf 9 stehst. Zeugnisse gibts wann? Ende Januar? (War bei uns zumindest so) Da ist ja auch noch Weihnahcten etc. vor. Ist die Klausur schon geschrieben? Wenn nicht kannst du da ordentlich Punkte mit rausholen. Im Halbjahr danach sollte das dann aber auf jeden Fall was werden.

Lolig4321
Fragesteller
@LankaDivore

Die Klausur ist nächste Woche und zeugnisse gibt es Anfang Januar.

LankaDivore  14.11.2018, 16:13
@Lolig4321

Dann kannst du 13 Pkt im Zeugnis bergessen, es sei denn du holst noch 15 in der Klausur, was auch sehr unwahrscheinlich ist. Nächstes Halbjahr dann. Denk dran, du musst nicht alle Noten ins Abi einbringen, also bleib entspannt

LankaDivore  16.11.2018, 18:18
@Lolig4321

Das wird dann natürlich schlecht mit dem "nicht-einbringen". Dann sag dir immer wieder, dass eine schlechterw Zeugnisnote deinen Abischnitt nicht runterreißt, das kann man alles kompensieren.

Ich bin ja kein Latein Schüler sondern französichkind aber ich weiß Latein ist ein Fach mit Grammatik... Daher würd ich dir raten mehr Grammatik zu lernen und Vokabeln musst du ja so oder so können. Mehr ist das alles nicht. Wenn es aber zu schwer wird besorgen dir ein Nachhilfelehrer

Ein einserschüler wird man nicjt innerhalb von ein paar Wochen dafür muss man kontinuierlich lernen.

Mach deine Hausaufgaben und im Unterricht mit. Bei Klausuren kann ich dir leider nicht helfen da kannst du dich aber an deinen Lehrer wenden und mal um Tipps odee so bitten. Oder Lern mit Mitschülern denen sowas mehr liegt.

Ansonsten ist eine 3+ kein Weltuntergang

Lolig4321
Fragesteller

Eine 3+ ist der Weltuntergang..vor allem in einem LK

BeviBaby  13.11.2018, 17:52
@Lolig4321

Nein. Je nachdem was du studieren möchtest werden noch andere Noten auf dich zukommen glaub mit